New York Aussicht (Bild: Jürgen Kroder)

New York Insider Tipps: Besondere Locations für Manhattan-Touristen

Erlebe Manhattan abseits des Tourismus-Mainstreams. Ich empfehle dir ungewöhnliche Locations – echte New York Insidertipps!

Warum lohnt sich immer eine Reise nach New York? 

New York ist definitiv eine der faszinierendsten Städte der Welt. Ein echtes Must-See!

Warum? Alleine Manhattan lockt mit unzähligen interessanten Orten und Attraktionen. Empire State Building, Freiheitsstatue, Central Park, Times Square, Wallstreet, 5th Avenue, Brooklyn Bridge, One World Trade Center … jeder von uns kennt die bekanntesten Sehenswürdigkeiten von New York.

Da die Stadt niemals schläft und auch niemals stillsteht, entstehen ständig neue Attraktionen – zum Beispiel außergewöhnliche Wolkenkratzer. Nicht nur deswegen lohnt sich ein mehrfacher Besuch.

New York City: Tipps für Insider

Das Faszinierende am sogenannten Big Apple ist: Er hat noch viel, viel, viel mehr in petto als die bekannten Attraktionen für Touristen! Die Millionen-Metropole besitzt unzählige, ganz besondere Sehenswürdigkeiten. Diese Website und mein gleichnamiger Reiseführer “NEW YORK GEHEIMTIPPS” widmen sich genau diesen eher unbekannten Orten.

Bei meinen New York Geheimtipps handelt es sich nicht nur um besonders schöne Gebäude oder Straßen abseits des Trubels, sondern auch um große Plätze und Parks. Oder um kleine, aber feine Spots zum Verweilen. Eben vermeintlich geheime Orte, die du in Manhattan – dem Herzen von NYC – gesehen und erlebt haben solltest.


Du möchtest bei deinen New-York-Aktivitäten richtig Geld sparen? Dann nutze meinen Partner GetYourGuide (GYG)* und zusätzlichen den Rabattcode GET10, um mind. 10% zu sparen. Zu den GYG New York Angeboten*
 

Meine besten New York Insidertipps

Es ist echt schwer, die besten Insider-Plätze zu nennen. Trotzdem wage ich mich an eine kleine Auswahl, den Rest kannst du ja in meiner Übersicht der New York Location Tipps nachlesen.

Shakespeare Garden

Der Central Park ist riesig und bietet viele tolle Locations, die auf jeder Liste eines typischen New-York-Besucher stehen: The Pond, Sheep Meadow, The Lake, Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir und die Strawberry Fields.

Ein weniger besuchtes Fleckchen ist Shakespeare Garden. Der beschauliche Park im Park liegt direkt neben Belvedere Castle, auch das Swedish Cottage Marionette Theatre befindet sich um die Ecke.

Belvedere Castle im Central Park (Bild: Jürgen Kroder)

Wenn du auf alten, krummen Holzbänken zwischen schönen Blumenbeeten entspannen willst, dann bist du im Shakespeare Garden genau richtig.

Roosevelt Island Tramway

Ein echter New York Insidertipp, mit dem man viele Menschen erstaunen kann: “Was, in Manhattan gibt es eine Seilbahn?”, lautet meist die Frage. Yes, New York City hat trotz fehlender Berge wirklich eine Tram!

Die Roosevelt Island Tramway startet in Manhattan in der 60th Street (ein Eck, wo nicht so viele Touristen hinkommen) und fährt in luftiger Höhe auf die namensgebende Insel. Dort kannst du unter anderem die überwucherten Ruinen des Smallpox Memorial Hospitals und das Roosevelt Island Lighthouse sehen.

GO CITY Pass Anzeige

Leroy Street

Zugegeben, die Straße wirkt unspektakulär. Doch sie hat zwei Besonderheiten. Zum einen wohnten hier die Huxtables, die Familie der kultigen TV-Serie “Die Bill Cosby Show”. Damit verbinde ich sehr viele positive Kindheitserinnerungen.

Zum anderen befindet sich die Leroy Street in Greenwich Village. Dieser Stadtbezirk punktet mit kleinen, schicken Häuschen und vielen weiteren Insider-Tipps. Dazu gehört beispielsweise eine weitere Kulisse: das Haus der “Friends”

Zudem bietet das Village die kleinste Parzelle Land, das schmalste Haus New Yorks und die Gay Street, die zum Zentrum der LGBTQ-Szene gehört.

Gramercy Park

Der Gramercy Park liegt auf meiner persönlichen Park Hopping Tour durch New York. Er ist ein grünes Fleckchen von viele, könnte man despektierlich sagen. Zudem dürfen ihn Touristen nicht betreten, nur Anwohner haben einen Schlüssel zu den Toren.

Doch es geht mir auch nicht um den Gramercy Park an sich, sondern um die Straßen drumherum. In diesen siehst du schicke Häusern, die so manche Kuriosität zu bieten haben. Das Highlight sind sicherlich die zwei Ritterrüstungen, die vor dem Eingang von 36 Gramercy Park East stehen.

Karten-Übersicht aller New York City Insider Tipps

Die hier genannten Locations und zahlreiche weitere besondere Orte siehst du auf dieser speziellen Stadtkarte mit New York Geheim- und Insidertipps

Und nun…

Viel Spaß in Manhattan!

– Dein Jürgen 

Jürgen Kroder in New York (Bild: Jürgen Kroder)