Leroy Street (Bild: Jürgen Kroder)

Leroy Street: Das Zuhause der “Bill Cosby Show”-Familie

Die Huxtables, die Familie aus der lustigen TV-Serie “Bill Cosby Show”, lebten in New York. Das Haus gibt es noch heute. 

New York und seine zahlreichen Film-Locations

“Harry & Sally”, “Spider-Man”, “Avengers”, “Seinfeild”, “Sex and the City”, “Friends”, “Ghostbusters” & mehr: New York ist der Schauplatz unzähliger Film- und TV-Produktionen.

Somit verwundert es kaum, dass auch die Huxtables hier wohnten. Die Familie der “Bill Cosby Show” lebte angeblich in Brooklyn.

Wo war die Filmkulisse der Huxtables in New York?

Bill Cosby aka Dr. Heathcliff Huxtable, seine Frau Claire und ihre fünf Kinder hatten ihr Haus in der Stigwood Avenue 10. Die gab es nie in New York City. Fun Fact: Laut Google Maps existiert sogar nirgends auf der Erde eine derartige Adresse!

Die Außenaufnahmen des Huxtables-Haus’ entstanden zwar in New York City, doch nicht in Brooklyn oder Harlem, sondern in Greenwich Village. Hier finden sich (wie in vielen Stadtteilen) zahlreiche Brownstones – die bekannten Stadthäuser mit ihren braunen Sandstein-Fassaden.

Der Zugang über die Brownstones erfolgt über die Stoops. Das sind die markanten Treppenstufen. Diese waren oft in der “Bill Cosby Show” zu sehen.

Die Innenaufnahmen drehte man in Studios in Brooklyn und Queens. Somit war die “Bill Cosby Show” eine echte New Yorker Produktion.

Wo steht das “Bill Cosby Show”-Haus in New York?

Die genaue Adresse lautet 10 St. Lukes Place. Zwischen der 7th Avenue und Houston Street liegt dieser Straßenabschnitt, woraus in der Verlängerung die Leroy Street wird.

Sightseeing-Tipps in der Umgebung

GO CITY Pass Anzeige

 

 

2 Kommentare

  1. Laut Aussagen in der Serie selbst, lebten die Huxtables damals in Brooklyn, nicht Harlem. Habe mich nämlich als Kind immer dahin gewünscht. Als ich später (vor der Gentrifizierung Brooklyns) verstand, dass das nicht Manhattan war, war ich erstmal etwas enttäuscht. Allerdings ist Brooklyn zauberhaft und auch toll zum Entdecken.

  2. Hi Nina,

    vielen Dank für den Hinweis! Ich dachte immer, die Huxtables würden – dem Klischee der damaligen Zeit entsprechend – in Harlem wohnen.
    Die Angabe habe ich gerade im Text korrigiert.

    Grüße
    Jürgen

Kommentar verfassen


Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Sie gelten als Werbung, deswegen diese Kennzeichnung. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Onlineshop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.