Haus der Serie Friends in New York (Bild: Jürgen Kroder)

Bedford Street: Die Außenkulisse der Kult-Serie “Friends”

Die Clique der Serie “Friends” wohnte mitten in Manhattan. Das Gebäude gibt es wirklich. Und es steht in einer besonders schönen Ecke von New York.

“Friends”: Die Location der Außenaufnahmen

1994 lief die erste Folge, 2004 die letzte. Trotzdem ist “Friends” heute noch immer bekannt und beliebt. Über 230 Episoden wurden gedreht, dabei spielt eine Location eine wichtige Rolle: Monicas Appartement.

Monicas Wohnung liegt wie in unzähligen Serien und Filmen in New York. Immer wieder ist das Gebäude von außen zu sehen. Selbstverständlich wurde die Serie nicht wirklich in dem Haus gedreht, sondern in den Warner Bros. Burbank Studios in Los Angeles. Die nachgebauten Kulissen, Requisiten siehst du aber in der Friends Experience* in New York City.

Im Gegensatz zum Interieur war das “Friends”-Wohnhaus keine Kulisse – das gibt es wirklich! Und es sieht heute noch fast genauso aus wie in der Serie. Du kannst es direkt in Manhattan anschauen oder über eine sogenannte virtuelle “Friends”-Tour*.

'Friends'-Tour durch New York: Jetzt buchen*

Eine Pilgerstätte für Matthew Perry

Seit dem Tod von Matthew Perry am 28. Oktober 2023 ist das “Friends”-Haus in New York zu einer Pilgerstätte geworden. Perry verkörperte Chandler in der Kult-Serie. Der Schauspieler wurde nur 54 Jahre alt und litt unter anderem an Depressionen und Drogenmissbrauch.

Wo liegt das Haus der “Friends”-Freunde in New York?

Das 125 Jahre alte Gebäude (erbaut 1898) liegt in Manhattan. Besser gesagt: im Stadtteil Greenwich Village. Die genaue Adresse lautet 90 Bedford Street, Ecke Grove Street.

Sightseeing-Tipps in der Umgebung

GO CITY Pass Anzeige

FFF: “Friends” Fun Fact

Der Brunnen im “Friends”-Intro sieht aus wie der Pulitzer Fountain am südöstlichen Eingang des Central Parks. Doch er ist es nicht! Für die Serie wurde eine verkleinerte Fassung in einem Studio nachgebaut.

Kommentar verfassen


Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Sie gelten als Werbung, deswegen diese Kennzeichnung. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Onlineshop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.