Haus der Serie Friends in New York (Bild: Jürgen Kroder)

Bedford Street: Die Außenkulisse der Kult-Serie “Friends”

Die Clique der Serie “Friends” wohnte mitten in Manhattan. Das Gebäude gibt es wirklich. Und es steht in einer besonders schönen Ecke von New York.

“Friends”: Die Location der Außenaufnahmen

1994 lief die erste Folge, 2004 die letzte. Trotzdem ist “Friends” heute noch immer bekannt und beliebt. Über 230 Episoden wurden gedreht, dabei spielt eine Location eine wichtige Rolle: Monicas Appartement.

Monicas Wohnung liegt – wie in unzähligen Serien und Filmen – in New York. Immer wieder ist das Gebäude von außen zu sehen. Selbstverständlich wurde die Serie nicht wirklich in dem Haus gedreht, sondern in den Warner Bros. Burbank Studios in Los Angeles.

Im Gegensatz zum Interieur war das “Friends”-Wohnhaus keine Kulisse – das gibt es wirklich! Und es sieht heute noch fast genauso aus wie in der Serie.

Kauftipp für “Friends”-Fans

Wo liegt das Haus der “Friends”-Freunde in New York?

Das über 120 Jahre alte Gebäude (erbaut 1898) liegt in Manhattan. Besser gesagt: im Stadtteil Greenwich Village. Die genaue Adresse lautet 90 Bedford Street, Ecke Grove Street.

FFF: “Friends” Fun Fact

Der Brunnen im “Friends”-Intro sieht aus wie der Pulitzer Fountain am südöstlichen Eingang des Central Parks. Doch er ist es nicht! Für die Serie wurde eine verkleinerte Fassung in einem Studio nachgebaut.

Sightseeing-Tipps in der Umgebung

Erlebe New York abseits des Mainstream-Tourismus! Viele tolle "Insider-Locations" gibt es in meinem Buch ''NEW YORK GEHEIMTIPPS''

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Sie gelten als Werbung, deswegen diese Kennzeichnung. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Onlineshop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.