Roosevelt Island Tramway (Bild: Jürgen Kroder)

Roosevelt Island Tramway: Die Manhattan-Seilbahn

Was viele nicht wissen: Seilbahnen gibt es nicht nur in den Bergen, sondern auch in New York! Kein Scherz.

Besonderheit: Was macht die New York Seilbahn aus?

Dieser New York Geheimtipp startet in den Hochhausschluchten Manhattans, überquert den East River und endet auf der namensgebenden Insel Roosevelt Island. Die rund 950 Meter lange und zirka 75 Meter hohe Roosevelt Island Tramway – auch “The Tram” oder “New York Aerial Tramway” genannt – verläuft parallel zur Queensboro Bridge.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von New York Geheimtipps (@newyorkgeheimtipps)

Während der rund fünfminütigen Fahrt bekommst du einen fantastischen Blick auf den Osten Manhattans und den Westen von Brooklyn und Queens. Und natürlich überblickst du auch Roosevelt Island, was früher Welfare Island hieß.

Tram-Ticketpreise: Wie teuer ist eine Fahrt?

Eine einzelne Fahrt mit der Roosevelt Island Tramway kostet dich derzeit 2,25 US-Dollar, ein Kombiticket (“Round-Trip) fällt mit 4 Dollar insgesamt günstiger aus. Rentner und Behinderte bekommen eine Ermäßigung.

Die Tickets erhältst du an den Fahrkarten-Automaten vor Ort. Die Seilbahn wird zwar von der Roosevelt Island Operation Corporation (RIOC) betrieben, doch du kannst auch mit der MTA Metro Card Unlimited (7-Tage-Ticket, Kosten: zirka 30 Euro) bei der Aerial Tramway “kostenlos” mitfahren.

Was für New-York-Touristen attraktiv ist: Buche eine geführte Tour über Roosevelt Island, um mehr über die Insel zu erfahren. Bei dieser Tour ist ein Ticket für die Seilbahn mit drin.

Tickets: Roosevelt Island Walking Tour mit Seilbahnbahnfahrt*

Zeiten: Wann fährt die Seilbahn von und nach Roosevelt Island?

Die Roosevelt Island Operation Corporation gibt dazu diese Daten an:

  • Hauptverkehrszeiten am Morgen (Montag bis Freitag): 7 Uhr bis 10 Uhr morgens
  • Hauptverkehrszeiten am Nachmittag und Abend (Montag bis Freitag): 15.00 bis 20.00 Uhr
  • Freitag und Samstag: 6 Uhr morgens bis 3:30 Uhr nachts
  • Sonntag bis Donnerstag: 6 Uhr morgens bis 2 Uhr nachts

Was ist an Feiertagen? Die Roosevelt Island Tram verkehrt nach einem regulären Fahrplan, außer an wichtigen Feiertagen. Dazu gehören Neujahr, Memorial Day, Independence Day, Tag der Arbeit, Thanksgiving und Weihnachten. Informiere dich an solchen Tagen am besten vor Ort, ob und wann die Seilbahnen fahren.

Wichtig: Tiere wie Hunde und Katzen dürfen immer nur in einem speziellen Container mitgenommen werden. Außer es handelt sich um Arbeitshunde, beispielsweise von einer Strafverfolgungsbehörde.

Lage: Wo ist die Roosevelt Island Tramway in New York?

Der “Start” der Seilbahn (oft auch als Schwebebahn oder fälschlicherweise als Cable Car bezeichnet) befindet sich in der 60th Street, Ecke 2nd Avenue. Das “Ende” befindet sich am Westufer von Roosevelt Island.

Überblick: Sightseeing-Tipps in der Umgebung

GO CITY Pass Anzeige

Geschichte: Wie es zu der Roosevelt Island Tram kam

Die Roosevelt Island Tramway ist ein wichtiger Teil der Geschichte von Roosevelt Island in New York City. Ursprünglich bekannt als Welfare Island, beherbergte die Insel Straf- und Krankenanstalten, die im Laufe der Zeit verlegt wurden. Die Erschließung des Eilands erfolgte 1955 durch eine Hebebrücke zwischen der Insel und Long Island City in Queens, die eine Aufzugsanlage von der Queensboro Bridge ersetzte. 1968 beschloss man, Roosevelt Island in ein praktisch verkehrsfreies Wohngebiet umzuwandeln und im Jahr 1969 begannen die regen Bautätigkeiten.

Die geplante U-Bahn-Strecke unter dem East River hindurch, die die Insel ursprünglich erschließen sollte, verzögerte sich jedoch, während die ersten Wohngebäude sich ihrer Fertigstellung näherten. Um Roosevelt Island auch von Manhattan aus zugänglich zu machen, entschied man sich aufgrund der kurzen Bauzeit für eine provisorische Transportlösung in Form einer Luftseilbahn.

Die erste Wohnanlage auf Roosevelt Island wurde 1975 eröffnet, 1976 folgten weitere drei Wohngebäude. Im selben Jahr eröffnete man die Seilbahn, die parallel zur Queensboro Bridge verläuft. Als der Bau der U-Bahn sich immer weiter verzögerte, etablierte sich die Roosevelt Island Tramway zu einer festen Einrichtung. Heute ist sie vor allem als – teilweise unbekannte – Touristenattraktion beliebt. Obwohl man 1989 endlich die U-Bahn-Station eröffnete, wurde die Luftseilbahn beibehalten. Sie war einfach zu populär, um sie stillzulegen.

Tickets: Roosevelt Island Walking Tour mit Seilbahnbahnfahrt*

Technik: Wie modern ist die New Yorker Seilbahn?

Die ursprüngliche Roosevelt Island Tramway, die ja 1976 in Betrieb genommen wurde, war eine klassische Pendelbahn mit zwei Kabinen. Jede Kabine bot 125 Personen Platz, plus ein einem Kabinenbegleiter. Die Kabinen fuhren auf je zwei Tragseilen. Sie wurden von einem Zugseil mit einer Geschwindigkeit von maximal 30 Stundenkilometern zwischen den Terminals hin- und hergezogen.

Eine Fahrt dauerte damals etwa viereinhalb Minuten und die maximale Förderleistung betrug 1600 Personen pro Stunde. Über den Trag- und Zugseilen verlief noch ein weiteres Seil, in das im Notfall die Service- oder Rettungskörbe eingehängt werden konnten, um die Fahrgäste zu evakuieren.

Aufgrund von Stromausfällen kam es am 2. September 2005 und am 18. April 2006 zu längeren und stundenlangen Stillständen der Seilbahn. Die Fahrgäste wurden dann mit den installierten Rettungskörben in Sicherheit gebracht. Nach diesen Vorfällen hat man den Betrieb der New Yorker Seilbahn bis zum 1. September 2006 unterbrochen, um die elektrischen Systeme zu überholen.

Am 1. März 2010 wurde der Betrieb der ursprünglichen Pendelbahn nach mehr als 33 Jahren eingestellt. Doch man riss die Roosevelt Island Tram nicht ab, sondern installierte ein paar Verbesserungen.

Renovierung: Sicherer nach Roosevelt Island

Die neue Roosevelt Island Tramway, die am 30. November 2010 eröffnet wurde, ist ein atypisches Seilbahnsystem, das von Poma gebaut wurde. Es besteht aus zwei unabhängig voneinander verkehrenden, parallelen, einspurigen Pendelbahnsystemen mit jeweils einer Kabine. Damit ähnelt die Seilbahn im Herzen von New York City dem Funifor (einer speziellen Luftseilbahn) und dem Vanoise Express (die größte, doppelstöckige Luftseilbahn Europas).

Die beiden Kabinen, die jeweils Platz für 110 Personen plus einen Kabinenbegleiter bieten, sind 7,60 Meter lang und rund 3,80 Meter breit. Sie hängen zwischen zwei Tragseilen, die einen Abstand von 4,20 Metern voneinander haben. Dies ermöglicht es, auch bei starkem Wind zu fahren. Die runderneuerte Seilbahn konnte bereits am zweiten Tag ihre Stabilität bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 72 Stundenkilometern beweisen.

Jede Kabine hat ein eigenes Zugseil, das oberhalb der Seilbahn zurückgeführt und von einem eigenen Motor angetrieben wird. Derart können die Kabinen unabhängig voneinander fahren.

Attraktionen: Was bietet Roosevelt Island?

Wie in meinem Beitrag “9 Gründe, warum du Roosevelt Island besuchen solltest” beschrieben, lohnt sich eine Reise auf das bei Touristen recht unbekannte Eiland im East River. Eine Besonderheit ist die Geschichte der Insel.

Roosevelt Island hatte in der Vergangenheit mehrere Namen, darunter Minnahannock, Blackwell’s Island und Welfare Island. Im 19. Jahrhundert nutzen die New Yorker die isolierte Lage des Eilands zwischen Manhattan und Queens, um Gefangene und Kranke unterzubringen. Zu dieser Zeit war Roosevelt Island alles andere als ein Touristenattraktion – ganz im Gegenteil.

Im Laufe der Jahrzehnte hat sich die Nutzung von Roosevelt Island verändert und viele der Gebäude auf der Insel verfielen. Zum Ende der 1960er-Jahre beschloss der ehemalige Bürgermeister von New York City, John Lindsey, dass die Insel wieder richtig genutzt werden sollte. Er beauftragte den Abbruch eines Großteils der alten Häuser und ließ an deren Stelle neue Wohngebäude errichten. Und damit begann auch der Bau neuer Sehenswürdigkeiten und die Restauration alter Gebäude.

Dazu gehören unter anderem diese Highlights:

Franklin D. Roosevelt Four Freedoms Park
Dieser Park ist eine Erinnerung an die berühmte Rede von Präsident Franklin D. Roosevelt im Jahr 1941. In dieser beschrieb er die “vier Freiheiten”, die er sich für die Welt wünschte: Freiheit von Angst und Not, Freiheit von Wort und Gedanke, Freiheit von Religion und Freiheit von Hunger und Armut. Der Park bietet einen atemberaubenden Blick auf die Skyline von Manhattan und den East River.

Blackwell Island Lighthouse
Dieser Leuchtturm aus dem Jahr 1872 ist ein historisches Gebäude, das einen wunderschönen Blick auf den East River bietet.

Octagon Tower
Der achteckige Turm aus dem Jahr 1839 war einst Teil des New York City Lunatic Asylum. Heute ist er ein Museum, das die Geschichte der Insel und ihrer früheren Nutzung als Krankenhaus erzählt. Zudem enthält das Gebäude luxuriöse Appartements.

Smallpox Hospital Ruin
Die Smallpox Hospital Ruin, auch als Renwick Ruin bekannt, ist ein verlassenes Krankenhausgebäude auf Roosevelt Island. Es wurde 1856 von dem Architekten James Renwick Jr. erbaut, um Patienten mit der damals weit verbreiteten und tödlichen Krankheit Smallpox (Pocken) unterzubringen. Es wurde 1875 geschlossen, im Laufe der Zeit verfiel es und wurde zu einer Ruine.

Nerdwissen: Die Roosevelt Island Tram im Kino

New York City und speziell Manhattan ist und war schon in unzähligen Kinostreifen zu sehen. Auch die Aerial Tramway von New York tauchte in einigen Filmen und Fernsehsendungen auf. Hier ein paar Beispiele:

Spider-Man
Die Tramway hat eine kleine Rolle in diesem Superheldenfilm mit Tobey Maguire, in dem sie als Transportmittel für die Charaktere dient.

The Amazing Spider-Man 2
Auch in dieser Fortsetzung des Spider-Man-Franchise spielt die Tramway eine Rolle als Transportmittel.

I Am Legend
In diesem postapokalyptischen Film mit Will Smith kommt der Roosevelt Island Tramway eine wichtige Rolle in der Handlung zu. Sie wird von den Charakteren genutzt, um sich vor den gefährlichen Kreaturen zu schützen, die die Stadt bevölkern.

The Blacklist
In dieser Fernsehserie taucht die Tram in einigen Folgen auf.

The Taking of Pelham 123
Auch in diesem Actionfilm mit Denzel Washington und John Travolta siehst du die Seilbahn.


Weitere tolle Locations findest du in meinem Buch ''NEW YORK GEHEIMTIPPS''

Kommentar verfassen


Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Sie gelten als Werbung, deswegen diese Kennzeichnung. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Onlineshop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.