Strawberry Fields in New York (Bild: NEW YORK GEHEIMTIPPS / Jürgen Kroder)

Strawberry Fields: Ein besonderes Denkmal für John Lennon

Der Ex-Beatle John Lennon lebte und starb in New York. Eine besondere Gedenkstätte im Central Park erinnert an den Musiker.

Die Strawberry Fields gibt es wirklich – in New York!

Im Westen des Central Parks, auf der Höhe der 70. bis zur 74. Straße, liegen die Strawberry Fields. Der Name erinnert nicht von ungefähr an die Beatles.

Nimmst du den Eingang an der 72. Straße, gelangst du nach ein paar Metern an einen kleinen Platz.  Hier wurde ein Mosaik mit dem Wort “Imagine” eingelassen.

Was hat es mit dem “Imagine” im Central Park auf sich?

Die “Imagine-Mosaikplatte” ist ein zentrales Element des Strawberry Fields Memorials im New Yorker Central Park. Das Wort erinnert damit an das bekannte Lied “Imagine”, das 1971 auf dem gleichnamigen Album veröffentlicht wurde. Es ist eines der bekanntesten Werke von John Lennon.

Ein Denkmal für John Lennon, ein Ort für Beatles-Fans

Das Mosaik setzte Yoko Ono, die ehemalige Frau von John Lennon, als Erinnerung an den Ex-Beatle um. Noch heute pilgern jedes Jahr Zigtausende Fans des Musikers dort hin.

Somit sind die Strawberry Fields kein echter New York Geheimtipp, aber trotzdem eine schöne Besonderheit des Central Parks und eine sehenswertes Plätzchen.

Wo liegen die Strawberry Fields im Central Park?

Das John-Lennon-Memorial findest du im unteren Drittel des Central Parks, nahe der Central Park West Avenue. Es ist recht einfach zu finden, besonders wenn du den Besucherströmen folgst.

Sightseeing-Tipp in der Umgebung

Weitere tolle Locations findest du in meinem Buch ''NEW YORK GEHEIMTIPPS''


Hintergrundwissen: Um was geht es in dem Lied “Strawberry Fields”?

“Strawberry Fields Forever” ist ein Lied der Beatles aus dem Jahr 1967. Es handelt von John Lennons Kindheitserinnerungen an einen öffentlichen Park namens Strawberry Field, der sich in der Nähe seines Elternhauses in Liverpool befand.

Das Lied beschreibt den Park als einen Ort, an dem er als Kind spielte und träumte. Es drückt seine Sehnsucht danach aus, in die Unbeschwertheit und die kindliche Fantasiewelt zurückzukehren. Der Text und die Musik des Liedes sind sehr symbolisch und surreal, was typisch für die psychedelische Musik der 1960er-Jahre ist.

 

Kommentar verfassen


Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Sie gelten als Werbung, deswegen diese Kennzeichnung. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Onlineshop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.