New York - Locations wo berühmte TV-Serien und Filme gedreht wurden

Über 20 bekannte Serien- und Film-Locations in New York City

New York und speziell Manhattan tauchen ständig in Film und Fernsehen auf. Hier befinden sich viele der Drehorte.

Welche Filme wurden in New York gedreht?

Ja, der “Big Apple” ist wirklich eine Stadt, die niemals schläft. Das liegt unter anderem daran, dass hier jedes jahr zahlreiche Kinostreifen und TV-Serien gedreht werden. Die Aufnahmen finden in Studio-Kulissen wie auch an realen Plätzen im Freien statt.

Gefühlt wurde jede Ecke von Manhattan schon mindestens einmal irgendwie abgelichtet. Das macht es leicht für dich als Film- und TV-Enthusiasten, bekannte Drehorte zu finden.

Hier eine kleine Übersicht mit Locations, die du kennen solltest. Wie üblich sind auch hier einige New York Geheimtipps mit dabei.

Hinweise:

  • Die Reihenfolge wurde beliebig gewählt, sie folgt keiner bestimmten Logik
  • Die Links führen zu weiteren Location-Informationen
  • Die Liste wird regelmäßig upgedatet

Spiderman

Theoretisch ist ganz Manhattan die Film-Location der “Spiderman”-Filme, denn der Superheld schwingt sich in zahlreichen Szenen eindrucksvoll durch die Hochhausschluchten. Trotzdem gibt es ein paar Orte, die eine besondere Rolle spielen. Dazu gehört beispielsweise Tudor City, ein Gebäudekomplex am East River. Hier soll das luxuriöse Anwesen von Norman Osborne sein.

Columbia University in New York (Bild: New York Geheimtipps / Jürgen Kroder)

Ebenso häufig zu sehen ist in den ersten “Spiderman”-Teilen die Universität, an der Peter Parker studiert. Hierbei handelt es sich um die Palast-artige Columbia University in Harlem.

Und natürlich darf man nicht den Hauptsitz des “Daily Bugle” vergessen: Die Zeitung residiert im ikonischen Flat Iron Building an der 5th Avenue.

Sex and the City

“Sex and the City” spielt ganz klar in Manhattan, dementsprechend gab es Dutzende Drehorte. Einer, der heute noch gerne besucht wird, ist das Haus von Carrie Bradshaw. Laut der TV-Serie liegt es in der Upper East Side, doch das stimmt nicht! Die Außenkulisse befindet sich in der 66 Perry Street in Greenwich Village.

Eine “Sex and the City”-Location, die es wirklich gibt, ist die Magnolia Bakery. Diese steht ebenfalls in Greenwich Village. Sie diente auch schon als Kulisse für andere Serien und Filme.

Tipp: Möchtest du alle bekannten Drehorte sehen? Dann solltest du die Sex and the City Sites Bus Tour mitmachen!

Sex and the City Sites Bus Tour: Jetzt buchen!*

Bill Cosby Show

In den 1980er- und 1990er-Jahren war sie eine der beliebtesten Sitcoms der westlichen Welt: “The Cosby Show” bzw. “Die Bill Cosby Show”. Die Innenaufnahmen drehte man damals in verschiedenen Studios, die Außenaufnahmen erfolgten unter anderem in Greenwich Village. In der Leroy Street kannst du noch heute das vermeintliche Haus der Huxtables sehen.

Friends

Kommen wir zu einer weiteren, bekannten New-Yorker-Produktion, die trotz Ende weiterhin Millionen Fans hat: “Friends”. Der im Studio nachgebaute Brunnen im Intro erinnert an den Pulitzer Fountain beim Plaza Hotel. Und das “Friends-Haus”, in dem sich angeblich Monicas Appartement befindet, steht in der Bedford Street – ebenfalls in Greenwich Village.

Tipp: Die Innenkulissen kannst du anschauen und anfassen bei der Friends Experience.

Friend Experience: Jetzt buchen!*

Kevin allein in New York

Apropos Plaza Hotel: Wo residiert der kleine Kevin, als er verlassen in NYC strandet? Und wo trifft er den jungen Donald Trump? Genau: In dem Luxushotel am Central Park. Viele der Filmszenen von “Kevin allein in New York” wurden wirklich vor Ort gedreht. Die beeindruckende Lobby war auch in anderen Kinoklassikern zu sehen, unter anderem in “The Great Gatsby” und “Crocodile Dundee”.

Seinfeld

Eine weitere, typische New Yorker Serie war “Seinfeld”. Obwohl es hauptsächlich in Manhattan spielt, standen nicht alle Filmsets in NYC. So gibt es zwar die Adresse von Jerry Seinfelds Appartement (129 West 81st Street), doch die Außenaufnahmen schoss man in Los Angeles.

Ähnlich sieht es bei Monk’s Cafè aus, in dem Jerry und seine Freunde viel sitzen. Während die Innenaufnahmen in einem Studio in L.A. stattfanden, drehte das Team die Outdoor Shots in New York. 2880 Broadway lautet die Adresse des Cafès, das in echt Tom’s Restaurant heißt.

Sesamstrasse

Noch ein Quotenhit, der weltweit bekannt ist: die “Sesamstrasse”. Die seit ein paar Jahren offizielle Sesame Street kreuzt den Broadway auf der Höhe der 63. Straße. Unweit davon haust auch Graf Zahl – nämlich in Belvedere Castle im Central Park.

Men in Black

Weißt du, worin sich das Hauptquartier der MIB befindet? In einem Straßentunnel. In allen drei “Men in Black”-Filmen diente der Hugh L. Carey Tunnel (auch als Brooklyn Battery Tunnel bekannt) als Außenkulisse für das HQ der Geheimorganisation.

Das verflixte siebte Jahr

Sie steht da, ein Zug rattert – und plötzlich hebt sich ihr weißer Rock vom Luftzug. Diese Szene aus “Das verflixte siebte Jahr” (1955) machte Marilyn Monroe unsterblich. Die Szene war zwar gestellt, doch das Abluftgitter an der Lexington Avenue existiert wirklich.

Tipp: Mehr über diese Stelle und weitere Drehorte in New York erfährst du in der Classic Film Locations Private Bus Tour.

Rosemary’s Baby

Ein weiterer Kult-Streifen, der in New York spielt, ist “Rosemary’s Baby” (1968). Die Story dreht sich um einen satanistischen Kult im Bramford House. Der Name wurde erfunden, doch der Drehort war echt: das Dakota Building am Central Park diente als Kulisse.

A Night to Remember

Kennst du “A Night to Remember” aus dem Jahr 1943? Zugegeben, der Schwarz-Weiß-Film ist recht unbekannt. Der wichtigste Schauplatz ist eine kleine Straße – die Gay Street. Die heißt wirklich so. Um die Ecke liegt die eher bekannte Christopher Street, wo die Schwulen-und-Lesben-Bewegung ihren Siegeszug antrat.

Ghostbusters

“Ghostbusters” dürfte um Welten bekannter als “A Night to Remember” sein. Hier spielte unter anderem das Hauptquartier der Geisterjäger eine tragende Rolle. Die Außenkulisse steht wirklich in Manhattan. Es handelt sich hierbei um das Hook & Ladder Company No. 8 Firehouse in Tribeca.

Ebenso bekannt ist das sog. “The Ghostbusters Building” oder “Shandor Building” an der 55 Central Park West. Das Hochhaus spielt im ersten Teil der Kultstreifen eine wichtige Rolle.

Tour: Geisterjäger-Standorte in NY - mehr Infos*

The Day after Tomorrow

Im Kino wurde New York schon mehrfach zerstört, zum Beispiel im Endzeit-Streifen “The Day after Tomorrow”. Hier rettet sich anderem Dennis Quaid vor einer gigantischen Flutwelle in die New York Public Library. Die wahrlich sehr beeindruckende Bücherei diente schon sehr oft als Film-Location. Auf der langen Liste stehen auch “Die Thomas-Crown-Affäre”, “Seinfeld”, “Sex and the City”, “Spider Man” und viele mehr.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von New York Geheimtipps (@newyorkgeheimtipps)

Harry und Sally

Da wir gerade beim Thema Sex und Liebe sind: Die berühmte Orgasmus-Szene aus “Harry und Sally” enstand in einem realen Restaurant – dem “Katz’s Delicatessen” im East Village. Ansonsten sind unter anderem The Lake im Central Park und der Washington Arch im Washington Square Park zu sehen.

King Kong

Der erste “King Kong”-Film (Veröffentlichung: 1933) war ein Meisterwerk. Er glänzte mit beeindruckenden Trick-Sequenzen, welche den namensgebenden Riesenaffen real erscheinen ließen. Ein weiteres Highlight war der Schluss: King Kong kletterte auf das damals frisch fertig gestellte Empire State Buildung – dem zu dieser Zeit höchsten Gebäude von New York und dem Rest der Welt.

Frühstück bei Tiffany

Noch ein Kult-Film, den jeder New-York-Fan kennen sollte. In der Hauptrolle brillierte Audrey Hepburn. Sie mimte in dem Spielfilm aus dem Jahr 1961 ein Partygirl, das am liebsten bei Tiffany’s frühstücken geht. Das Juweliergeschäft gibt es heute noch. Es liegt an der 5th Avenue, direkt am bekanntesten aller Trump Tower.

Chaos City

Die Serie mit Michael J. Fox und Charly Sheen heißt im Original “Spin City” und spielt hauptsächlich in der City Hall. Aber auch Gracie Mansion, dem offizielle Amtssitz des Bürgermeisters, kommt in der lustigen Serie vor.

Es war einmal in Amerika

Woran denkst du, wenn der Filmtitel “Once Upon A Time in Amerika” beziehungsweise “Es war einmal in Amerika” genannt wird? Sicherlich an DUMBO. DUMBO steht für Down Under Manhattan Bridge Overpass, einem Areal im Westen Brooklyns. Von hier aus hast du einen tollen Blick auf Manhattan.

DUMBO (Down Under the Manhattan Bridge Overpass) in New York City bzw. Brooklyn (Bild: Jürgen Kroder)

The Wolf of Wall Street

Die Wall Street, auch Wallstreet geschriebe, ist weltweit bekannt – unter anderem durch zahlreiche Filme. So gibt es zwei “Wall Street”-Streifen mit Michael Douglas. Und auch “The Wolf of Wall Street” mit Leonardo di Caprio thematisiert das Wichtigste, worum es im Financial District in New York geht: Geld, Geld, Geld und nochmals Geld.

Wall Street Insider Tour*

Godzilla

Eigentlich stammt das “Godzilla”-Franchise aus Japan, deshalb legte die Riesenechse schon zigmal Tokio in Schutt und Asche. Doch auch New York City wurde schon von Godzilla bedroht – im gleichnamigen Film von Roland Emerich. Hier sind unter anderem der Central Park und der Times Square zu sehen. Am Ende stirbt das XXL-Reptil auf der Brooklyn Bridge.

Cloverfield

Apropos Monster: Abscheuliche Kreaturen sind auch in “Cloverfield” zu sehen. Der Film wurde an verschiedenen Orten in New York gedreht. Einer dürfte jedem bekannt sein: Die Freiheitsstatue, welche auf dem Cover abgedruckt ist – allerdings in einem zerstörten Zustand.

Nachts im Museum

Wo spielt dieser Klamauk mit Ben Stiller? Im American Museum of National History, einem der besten Museen der Welt. Ein Must-See in New York, nicht nur als Fan des Films. Als Besucher musst du zum Glück keine Angst haben, dass der T-Rex und andere Ausstellungsstücke plötzlich zum Leben erwachen.

Coney Island

Diesen Namen trugen mehrere Filme, die in den letzten Jahrzehnten in New York gedreht wurden. Schauplatz ist die Vergnügungsmeile Coney Island im Osten von Brooklyn. Sie war auch in diversen anderen Produktionen wie “Cloverfield” und “Spider Man Homecoming” zu sehen.

Bus-Tour nach Coney Island & mehr*

Der Pate

Auch dieser Hollywood-Streifen wird sofort mit New York in Verbindung gebracht. Verständlich, “The Godfather” (der Originalname des Films) spielt hier und man drehte zahlreiche Einstellungen wirklich im Big Apple. Unter anderem die Beerdigung von Don Vito Corleone, welche auf dem Calvary Cemetary in Queens stattfand.

Karte: Weitere Film-Locations in New York

Die hier vorgestellten Drehorte sind nur eine kleine Auswahl der unzähligen TV-Serien und Filme, die im “Big Apple” gedreht wurden. Mehr Informationen erhältst du unter anderem auf der interaktiven “Filmed in NYC”-Karte von Metrocosm.

 

 

 

Kommentar verfassen


Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Sie gelten als Werbung, deswegen diese Kennzeichnung. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Onlineshop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.