Junge allein in New York (Bild: Adobe Firefly)

“Kevin allein in New York”: Erlebe die besten Drehorte

Du möchtest die bekanntesten und besten Schauplätze aus “Kevin allein in New York” besuchen? Kein Problem!

Ein Kevin allein in Manhattan

Es gibt ein paar Filme, die jedes Jahr zur Weihnachtszeit ausgestrahlt werden und die sich fast jeder gerne zum x-ten Mal ansieht. Dazu gehören “Der kleine Lord”, “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” und “Kevin allein zu Haus” sowie der Nachfolger “Kevin allein in New York”.

“Kevin allein in New York”, der im englischen Original “Home Alone 2: Lost in New York” heißt, gilt als der beste Teil der “Home Alone”-Reihe. Dem stimme ich zu. Warum? Na, weil neben dem kleinen Kevin die Kulisse – also New York City bzw. Manhattan – der absolute Star ist!

Wie, du kennst “Kevin allein in New York nicht?” oder nur ganz grob? Dann kriegst du hier eine schnelle Zusammenfassung.

Worum geht es im Film “Kevin allein in New York”?

(Bild: 20th Century Fox)“Kevin allein in New York” ist die Fortsetzung des Films “Kevin – Allein zu Haus”. Die Geschichte handelt von Kevin McCallister. Der kleine Junge, gespielt von Macaulay Culkin, wollte eigentlich mit seiner Familie die Weihnachtsferien in Florida verbringen. Doch aus Versehen steigt er in das falsche Flugzeug. So landet Kevin allein in New York City.

In Manhattan angekommen, wohnt Kevin in einem Luxushotel und genießt seine Freiheit, während er sich gegen zwei trottelige Verbrecher zur Wehr setzen muss. Der Film ist somit eine humorvolle Weihnachtsgeschichte über ein Kind, das ein spannendes Abenteuer in der Großstadt erlebt.

Kevin allein in New York - Hier bestellen oder streamen*

Die Drehorte von “Kevin allein in New York”

Wie es der Name des Films besagt, spielt die Story hauptsächlich in New York City. Der Hollywood-Streifen wurde an zahlreichen Locations gedreht. Das sind die Highlights:

Central Park

Es gibt im Central Park einige Drehorte von “Kevin allein in New York”. So ist unter anderem der Bethesda Fountain, die Gapstow Bridge und der Inscope Arch zu sehen. Letzterer wurde aber in einem Studio nachgebaut und leicht abgewandelt. Echt dagegen war die Wollman Rink Eislaufbahn.

Plaza Hotel

Das Plaza Hotel steht am Central Park und ist aufgrund seiner weißen Fassade im französischen Renaissance-Stil weltweit bekannt. In “Home Alone 2” quartiert sich Kevin in das Luxus-Hotel ein und trifft dort kurz auf Donald Trump.

Spielzeugladen

In der zweiten Hälfte von “Kevin allein in New York” ist immer wieder ein Kaufhaus zu sehen, genauer gesagt: der fiktive Spielzeugladen “Duncan’s Toy Chest”. Dieser erinnert an “FAO Schwarz” auf der 5th Avenue – aber dort wurde der Film nicht gedreht! Die Außenkulisse steht in Chicago, die Innenaufnahmen wurden in einem Studio umgesetzt.


Möchtest du die “Kevin allein in New York” bzw. “Home Alone 2”-Locations auf eine besondere Art und Weise erleben? Dann gönne dir doch eine Tour mit einer Stretchlimousine, bei der die wichtigsten Drehorte abgefahren werden.

Private Home Alone 2 Tour buchen*

Rockefeller Center

Auch das Rockefeller Center ist mehrfach in “Home Alone 2: Lost in New York” zu sehen. Zum Beispiel steht Kevin kurz vor der Radio City Hall und am Ende erfreut er sich am gigantischen, illuminierten Weihnachtsbaum vor dem Hauptgebäude.

Queensboro Bridge

Als Kevin allein in New York strandet, befindet er sich am LaGuardia Flughafen in Queens. Von hier aus sieht man wunderbar die Skyline von New York. Er fährt dann mit einem ikonischen, gelben Taxi über die Queensboro Bridge nach Manhattan (zu der parallel die Roosevelt Island Tram verläuft).

World Trade Center

1992 standen sie noch – die Zwillingstürme des World Trade Centers. Auch hier wurde “Kevin allein in New York” gedreht. Heute befindet sich an dieser Stelle das 9/11 Memorial, das an die Terroranschläge am 11. September 2001 erinnert.

 

Kommentar verfassen


Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Sie gelten als Werbung, deswegen diese Kennzeichnung. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Onlineshop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.