Rendering-Bild von Gansevoort Peninsula in New York (Bild: James Corner Field Operations)

Gansevoort Peninsula: Der neue, künstliche Park mit Strand

Beach-Feeling in Manhattan – New York City hat eine neue Attraktion. Doch sie hat ein Manko, welches Wasserfreunden nicht gefallen dürfte.

Was fehlte bislang in Manhattan?

Von kuriosen Hochhäusern über unzählige Sightseeing-Highlights bis hin zu vielen Location-Geheimtipps hat Manhattan extrem viel zu bieten. Doch eine Sache fehlte bislang: ein echter Strand.

Warum? Manhattan ist eine Halbinsel, die aus festem Fels besteht. Zudem wurde die Küstenlinie größtenteils zubetoniert. Eine Beach, die den Namen verdient hätte, gab es nicht. Doch das änderte sich im Oktober 2023 mit der Gansevoort Peninsula!

Was ist die Gansevoort Peninsula?

Die Gansevoort Peninsula ist eine künstliche Halbinsel (englisch: “peninsula”), die im Westen von Manhattan am Hudson River entstand. Zuvor befanden sich hier Gebäude des New York Department of Sanitation (Behörde für Abfallbeseitigung), doch die sind nun Geschichte.

Die Stadt ließ hier einen neuen Ort für die Naherholung bauen – das Ergebnis ist ein weiterer künstlicher Park. Die rund 1.300 Quadratmeter große Gansevoort Peninsula sollte im Frühjahr 2023 fertig gestellt sein, doch die Eröffnung verschob sich auf den Herbst 2023.

Die künstliche Halbinsel bietet neben vielen Bäumen, einem vielseitig einsetzbaren Sportplatz, Liegeflächen, vielen Bänken, einem Schiffsanleger, einer Kajakstation und einer Kunstinstallationen auch einen kleinen Sandstrand. Alleine für die Beach wurden 1.200 Tonnen Sand herangekarrt.

Rendering-Bild von Gansevoort Peninsula in New York (Bild: James Corner Field Operations)

Was bietet die Gansevoort Peninsula nicht?

“Eine Beach in Manhattan, herrlich, hier kann ich endlich mal ein bisschen im Hudson River schwimmen!” – kommt dir nun dieser Gedanke in den Kopf? Streiche ihn sofort wieder! Denn bei der aufgeschütteten und 73 Millionen teuren Halbinsel ist baden verboten!

Das liegt nicht unbedingt an der Wasserqualität, die ist im Fluss mittlerweile recht gut. Der Hauptgrund für das Bade- und Schwimmverbot sind die Strömungen. Die fallen ziemlich gefährlich aus. Und auch die Wellen der Schiffe (zum Beispiel der New York Cruises und der Segelboote), die im Hudson River auf und ab fahren, könnten lebensbedrohlich sein.

Doch dank der Betonstufen, welche die Gansevoort Peninsula zu bieten hat, kannst du wenigstens mal deine Füße ins feuchte Nass strecken.

Woher stammt der seltsam klingende Name?

Was man heute als New York City kennt, war im 17. Jahrhundert im Besitz der Niederländer und hieß Niew Amsterdam (Neu Amsterdam). Dementsprechend trugen viele Areale und Straßen holländische Namen, was bis heute teilweise noch so ist.

Zum Beispiel gibt es die Gansevoort Street, welche im Meatpacking District (der früher Gansevoort Market hieß) liegt. Und diese Straße endet im Westen am Hudson River – da, wo jetzt die Gansevoort Penininsula liegt.

“The Strand” von New York?

Kürzlich schnappte ich die ersten Spitznamen für die Halbinsel auf: “New York Strand” und “The Strand”. Klingt beides nachvollziehbar, doch ich bezweifle, dass sich die saloppen Bezeichnungen durchsetzen werden.

Denn: Es gibt eine Kette namens Strand Bookstore (ansässig in New York), eine Buchhandlung The Strand in Manhattan und ein Appartementhaus, das ebenso The Strand heißt.

Wo befindet sich die Gansevoort Peninsula in New York?

Das Gelände liegt in Westen von Manhattan, direkt zwischen dem Pier 51 und dem Little Island Park (einer künstlichen Insel auf Stelzen).

Sightseeing-Tipps in der Umgebung


Möchtest du die Gansevoort Peninsula erleben? Dann such dir hier gleich mal ein günstiges New-York-Urlaubsangebot*:

 

Mockups: James Corner Field Operations

Kommentar verfassen


Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Sie gelten als Werbung, deswegen diese Kennzeichnung. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Onlineshop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.