The Vessel in Hudson Yards / New York City (Bild: Jürgen Kroder)

The Vessel: Ein Sightseeing-Highlight, das (teilweise) geschlossen ist

Es gilt als “Must See”-Attraktion. Doch aufgrund tragischer Umstände kannst du The Vessel nur noch eingeschränkt erleben.

Was ist The Vessel?

The Vessel ist eine recht neue Sehenswürdigkeit in New York City, die man gesehen haben sollte. Das Besondere ist die Architektur: Das offene Gebilde aus Stahl und Glas, das im März 2019 eröffnet wurde, sieht aus wie ein gigantischer Bienenkorb. Die über 2500 Stufen und 80 Plattformen ergeben eine Art offenes Labyrinth.

Zudem erhältst du von The Vessel aus einen tollen Panoramablick auf einen Teil von New York. Obwohl der Ausblick von der 200 Millionen Dollar teuren Konstruktion nicht mit der von einer richtigen Aussichtsplattform vergleichbar ist. Denn die Mega-Skulptur ist nur 45 Meter hoch.

Was bedeutet “Vessel”?

Das englische Wort “Vessel” hat im Deutschen mehrere Bedeutungen. Zum Beispiel heißt “Vessel” unter anderem “Schiff”, “Boot”, “Behälter” oder “Körpergefäß”. All diese Aspekte deckt The Vessel in New York ab: Die skurrile Architektur sieht aus wie eine Mischung aus Behälter und Körpergefäß, zudem fahren im benachbarten Hudson River allerlei Schiffe und Boote umher.

Wenn es aber nach mir gehen würde, hätte ich die Touristen-Attraktion eher “Beehive”, also “Bienenstock” genannt. Denn dem ähnelt das Gebilde ziemlich.

Wo liegt The Vessel in New York?

Der “Bienenkorb” wurde im Viertel Hudson Yards errichtet. Damit ist das Vessel umringt von hohen und brandneuen Wolkenkratzern.

Was kostet der Eintritt zu The Vessel?

Nachdem The Vessel eine Zeit lang Eintritt gekostet hat, ist es gerade – wie zu Beginn – wieder kostenlos. Allerdings kannst du derzeit nur die unteren Ebenen besuchen, die Treppenaufgänge und Lifte sind geschlossen.

Warum wurde das Vessel geschlossen?

Nach einer tragischen Serie von Selbstmorden im Jahr 2021 hat man das Vessel vorübergehend geschlossen, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten. Es wurden umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen und danach das offene Kunstwerk wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Um die Kosten für die Security-Maßnahmen einigermaßen zu decken, kostete der Zutritt zu The Vessel vorübergehend 10 US-Dollar.

Derzeit ist der Eintritt wieder kostenlos. Allerdings dürfen sich die Besucher nur auf den unteren Ebenen aufhalten. Schade, denn das “Erklimmen” der leicht schwankenden Konstruktion sorgte für einige Adrenalinschübe. Jetzt ist das “Gefäß” nur noch ein riesiges, teures Kunstwerk, das man aber nicht mehr in seiner vollen Faszination erleben kann.

Aussicht von The Vessel in New York (Bild: Jürgen Kroder)

Wann wird The Vessel wieder richtig geöffnet?

Ob das Vessel jemals wieder wie in den ersten Jahren voll zugänglich sein wird, steht noch in den Sternen. Um weitere Selbstmorde zu verhindern, müssten die Betreiber das Gebilde aufwändig und teuer umbauen. Damit würde The Vessel wahrscheinlich seinen einstigen Charme verlieren.

Sightseeing-Highlights in der Umgebung

Hudson Yards Walking Tour: Tickets bestellen*

 

Kommentar verfassen


Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Sie gelten als Werbung, deswegen diese Kennzeichnung. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Onlineshop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.