New York FKK Nudist (Bild: Shutterstock)

FKK in New York: Geht das? Wo ist Nacktbaden möglich?

“Oben ohne” oder gar komplett nackt und frei durch New York – ist das erlaubt? Gibt es FKK-Strände und ähnliche Möglichkeiten, sich textillos zu sonnen?

New York und FKK – ein schwieriges Thema

Kürzlich erreichte mich eine ungewöhnliche Frage: Hat New York City FKK-Bereiche zu bieten? Oder sind die bei den prüden Amerikanern verboten?

Zuerst einmal: Es gibt nicht _die_ Amerikaner bzw. US-Amerikaner. Die Vereinigten Staaten sind ein riesiges Land mit 50 Bundesstaaten und über 330 Millionen Einwohnern.

Dementsprechend findest du in den USA alle Facetten von Ansichten, Meinungen und Einstellungen vor – und auch jede Menge verschiedener Gesetze. Was in einem Bundesstaat erlaubt ist, kann im benachbarten Bundesstaat hart bestraft werden. Und am Ende sind viele Gesetze auch noch Auslegungssache.

Somit ist Freikörperkultur bzw. Nudismus in Nordamerika nicht pauschal verboten, aber auch nicht überall erlaubt.

Was bedeutet FKK auf Englisch?

FKK steht im Deutschen für Freikörperkultur. Ähnliche Begriffe dafür sind Nacktkultur, Nudismus und Naturismus.

Die englische Übersetzung für FKK klingt ähnlich: Naturism und Nudism.

Darf man legal nackt und frei durch New York laufen?

Nein. Es ist in New York City verboten, sich in der Öffentlichkeit komplett nackt zu zeigen!

Nackter Mann vor Wolkenkratzer in New York (Bild: Freepik)

“Oben ohne” in New York – geht das wenigstens?

Beim Thema “oben ohne” scheiden sich die Geister und streiten sich teilweise noch die Richter. Eigentlich ist es Frauen im Staat New York seit 1992 erlaubt, sich “topless” zu zeigen.

Außer es handelt sich beim Zeigen der Brüste um eine kommerzielle Aktion. Bei diesen sogenannten Desnudas, die häufig am Times Square zu sehen sind, kommt es immer wieder zu Verhaftungen.

Bodypainting, “Go Topless Day” und weitere Nackt-Aktionen in Manhattan

Für Nacktheit gibt es in New York weitere Schlupflöcher. Zum Beispiel, wenn es sich um eine Kunstaktion wie beim Bodypainting Day NYC handelt. Ebenso regelmäßig findet der Go Topless Day in New York statt.

Diese Veranstaltungen werden toleriert – aber nur, wenn sich die Teilnehmer an gewisse Regeln halten. Ihr Auftreten darf beispielsweise nicht zu “lewdless”, also zu schlüpfrig und zu lüstern, ausfallen. So etwas kann mit mehreren Monaten Gefängnis bestraft werden.

Was ist mit Nacktheit in speziellen Bereichen?

Deutschland besitzt ein lange FKK-Tradition, deshalb ist die Freikörperkultur in weiten Teilen akzeptiert und an vielen Orten ohne Strafe möglich. In New York City musst du bestimmte Locations und Events aufsuchen, um dich nackt frei bewegen zu können.

Diese Locations nennen sich beispielsweise “Nudist Club” oder “Indoor Nudist Friends”, es gibt auch Veranstaltungen wie “Naked Dining”, “Naked Yoga” oder “Body Painting Classes”. Und es bestand auch mal ein “Topless Book Club”.

Und: Du kannst in New York eine Sauna oder ein Spa besuchen. Doch hier kann es durchaus vorkommen, dass du dich nicht komplett textilfrei zeigen darfst. Achte deshalb auf die Vorgaben des Betreibers.

Gibt es FKK-Strände in New York City?

Nein. In Manhattan, dem bekanntesten und attraktivsten Stadtgebiet von NYC, gibt es nur einen kleinen Strand – und zwar auf der kommenden Gansevoort Peninsula. Richtige Strände findest du nur außerhalb des Big Apples, zum Beispiel in Brooklyn (Coney Island), Queens (Rockaway Beach) und Staten Island (Great Kills Park).

Doch: Sich dort “oben ohne” zu zeigen oder gar komplett nackt zu sonnen, stellt keine gute Idee dar. Denn das Nacktbaden ist verboten! Was aber nicht heißt, dass an manchen Stränden trotzdem gelegentlich Nudisten zu sehen sind…

Frau nackt am Strand von New York (Bild: Freepik)

Möchtest du keinen Ärger mit dem Gesetz wegen verbotener Nacktheit haben, solltest du den einzigen legalen FKK-Strand in der Nähe besuchen: Gunnison Beach.

Wo liegt Gunnison Beach?

Gunnison Beach ist der offizielle FKK-Strand von New York und dementsprechend beliebt bei den “nude sunbathers”, den Nacktbaden-Freunden.

Gunnison Beach ist auf der Halbinsel Sandy Hook, die in der New York Bay liegt.

Sandy Hook gehört nicht mehr zum Stadtgebiet von New York City, doch zum Bundesstaat New York. Von hier aus bekommst du einen tollen Blick auf den Süden von NYC, ebenso auf die Skyline mit ihren teils verrückten Wolkenkratzern von Manhattan.

Weitere tolle Locations findest du in meinem Buch ''NEW YORK GEHEIMTIPPS''

 

Kommentar verfassen


Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Sie gelten als Werbung, deswegen diese Kennzeichnung. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Onlineshop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.