Seaman-Drake Arch / Inwood Arch (Bild: Wikimedia / Beyond My Ken)

Seaman-Drake Arch: Die hässlichste Kopie des Arc de Triomphe

Tor- und Prachtbögen, davon gibt es ein paar in New York City. Doch einer ist heute extrem heruntergekommen und hässlich.

Was ist der Seaman-Drake Arch?

Die Familie Seaman kam im 17. Jahrhundert aus Großbritannien in die Vereinigten Staaten. Die Nachfahren kauften Land in Manhattan und errichtete um das Jahr 1850 herum eine prächtige Villa aus Marmor, die unter anderem den Namen “Seaman Folly” und “Seaman Castle” trug.

Passend zu diesem prächtigen Anwesen wurde auch ein Torbogen aus Marmor gebaut. Die Gestaltung orientierte sich am Arc de Triomphe in Paris.

Was wurde aus dem Marmor-Torbogen?

Heute kannst du vom Glanz der alten Zeiten nicht mehr viel sehen. Der steinerne Bogen, der nun auch Inwood Arch bezeichnet wird, steht mittlerweile im Hinterhof einer Autowerkstatt. Er ist verkommen, überwachsen und voll mit Grafitti. Kein schöner Anblick.

Trotzdem ist das Relikt aus vergangener Zeit einen kurzen Besuch wert, wenn du dich in der Nähe aufhältst.

5 wissenswerte Fakten über den Seaman-Drake Arch

  1. Der Seaman-Drake Arch ist ein Überrest eines Hügelanwesens, das 1855 im Stadtteil Inwood in Manhattan, New York City, von der Familie Seaman erbaut wurde.
  2. Der Bogen steht heute in der Broadway 5065 an der West 216th Street und wurde aus in der Nähe abgebautem Inwood-Marmor errichtet.
  3. Umgeben von niedrigen Gebäuden und teilweise in eine Autowerkstatt umgewandelt, ist dieser Marmorbogen das einzige Überbleibsel eines vergessenen Manhattaner Anwesens.
  4. Der Bogen war einst das Eingangstor zu einem prächtigen Hügelanwesen, das der Familie Seaman gehörte, und kostete zur damaligen Zeit alleine 30.000 US-Dollar.
  5. Das dazugehörige Herrenhaus wurde als “Mount Olympus” von seinen Besitzern, John F. und Ann Seaman, bezeichnet und existierte von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zu den späten 1930er Jahren.

Wo befindet sich der Inwood Arch?

Wie es der Name besagt, findest du den schäbigen Marmorbogen in Inwood, was ganz im Norden von Manhattan liegt. Die genaue Adresse lautet 5067 Broadway.

Sightseeing-Highlights in der Umgebung

Kommentar verfassen


Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Sie gelten als Werbung, deswegen diese Kennzeichnung. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Onlineshop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.