New York - Weltgrößte Schachbrett (Bild: Google Street View - https://www.google.com/maps/@40.7543715,-73.9711997,3a,75.6y,166.65h,108.55t/data=!3m6!1e1!3m4!1sdCSlXirac9ipXwvQKy2-kw!2e0!7i13312!8i6656?hl=en)

767 3rd Ave: Das (vermeintlich) größte Schachbrett der Welt

Die New Yorker lieben Gigantismus. So ist es nicht verwunderlich, dass es in Manhattan das “world’s largest chess board” gibt.

Groß, größer, am größten

Wenn du in die USA reist, wirst du schnell mit unzähligen Superlativen konfrontiert. Alles ist hier “great”, “awesome” oder “amazing”. Und selbstverständlich gibt es hier die größten, schnellsten, besten Dinge der Welt.

Las Vegas und New York sind genau die Orte, an dem alles noch überspitzter und überdrehter als im Rest des Landes ausfällt. So gibt es in Manhattan die höchsten Wolkenkratzer der Vereinigten Staaten (aber nicht der Welt!), die teuersten Wohnungen, das größte U-Bahn-Netz und die bekanntesten Wahrzeichen (Stichwort: Freiheitsstatue).

Und du siehst in New York City das größte Schachbrett der Welt. Angeblich.

Eine Hausfassade als Schachbrett

Begibst du dich in die 767 3rd Avenue, stehst du vor einem braunen, eher unscheinbaren Hochhaus. Gehst du bei dem Gebäude um die Ecke in die East 28th Street, siehst du nach ein paar Metern an einer Hauswand ein überdimensionales Schachbrett.

Auf dem XXL-Schachbrett werden Partien berühmter Schachspiele nachgebildet. Allerdings hast du hier keine Action zu erwarten: Der Betreiber verschiebt die Figuren nur ein Mal pro Woche.

Solltest du von der Installation inspiriert sein, kannst du dich auf die Bänke darunter setzen und an den Tischen selbst eine Schachpartie spielen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ex-photographer (@mickeyzphotos)

Ist es wirklich das weltweit größte Chessboard?

Die Installation in New York ist zwar rund drei Stockwerke hoch und damit das größte Schachbrett an einer Hauswand, aber nicht das “biggest chessboard of the world”.

Diesen Titel haben schon andere eingeheimst. Zum Beispiel diente 2009 im sächsischen Kyffhäuser mal ein Feld als Riesen-Schachbrett, 2017 proklamierte die Gemeinde Brekstad in Norwegen den Titel “world record for the biggest chest board” für sich.

Wo befindet sich das riesige Fassaden-Schachbrett in New York?

Laufe zur 3rd Avenue und dann in der 48. Straße Richtung 2nd Avenue. Auf der rechten Seite siehst du das “world’s largest chess board” – so der offizielle Name, auch wenn er nicht stimmt.

Sightseeing-Tipps in der Umgebung

    • Nur ein paar Gehminuten entfernt befinden sich die UN Headquarters am East River.
    • Ebenso sehenswert: die “geknickten” American Copper Buildings
    • Läufst du in den Westen, kommst du schnell zur Park Avenue, wo du in der St. Bartholomew’s Church die größte Orgel der Stadt siehst.

Erlebe New York abseits des Mainstream-Tourismus! Viele tolle "Insider-Locations" gibt es in meinem Buch ''NEW YORK GEHEIMTIPPS''

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Sie gelten als Werbung, deswegen diese Kennzeichnung. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Onlineshop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.