Lombardi's Pizza in New York (Bild: Jürgen Kroder)

Lombardi’s Pizza: Die älteste Pizzeria der USA

Wo wurde das erste Pizza-Restaurant Nordamerikas eröffnet? In New York bei Lombardi’s! Noch heute lebt der Namen weiter.

Was ist so besonders an Little Italy in Manhattan?

Little Italy. Bei diesem Namen denkt man noch heute an die turbulente Zeit, als die italienischen Einwanderer sich in New York ansiedelten und ihre eigene Lebensart in die Metropole brachten. In den Hochzeiten im 19. Jahrhundert lebten in den engen und heruntergekommenen Straßen von Little Italy rund 40.000 Menschen.

Von dem einstigen Flair blieb nur wenig erhalten. Little Italy ist mittlerweile die zweitkleinste ethnische Kommune in New York, nur K-Town (das koreanische Viertel) fällt noch kleiner aus. Außer dem bekannten Namen hat Little Italy heutzutage recht wenig Anziehendes zu bieten.

Lombardi’s Pizza: Der Startschuss für die Pizzeria-Kultur

Eine der wenigen Sehenswürdigkeiten, die eigentlich mittlerweile in Nolita (Northern Little Italy) liegt, ist Lombardi’s Pizza. Lombardi’s war Ende des 19. Jahrhunderts ein Lebensmittelladen und wurde 1905 zum Restaurant. Aber nicht irgendein Restaurant – es war die erste Pizzeria Amerikas!

Zudem gilt Gründer Gennaro Lombardi als Erfinder der Slice of Pizza, der Pizzastücke. Damit konnte er Menschen ansprechen, die kein Geld oder den Appetit für eine ganze Pizza hatten. Die Pizza Slice haben sich durchgesetzt und sind noch heute extrem beliebt, nicht nur bei Lombardi’s.

Was wurde aus dem Restaurant?

Das ursprüngliche Restaurant gibt es nicht mehr. 1984 wurde Lombardi’s Pizza geschlossen.

Doch zehn Jahre später hat es ein Enkel von Lombardi, Gennaro Lombardi III., wiedereröffnet. Allerdings nicht am Ursprungsort (53 1/2 Spring Street), sondern einen Block weiter (32 Spring Street). Zudem gibt es noch eine Niederlassung von Lombardi’s Pizza im Stadtteil Chelsea (Westside / 290 Eight Avenue). 

Bietet Lombardi’s die beste Pizza von New York?

Nein, defintiv nicht! In Manhattan und den anderen Bezirken gibt es zig andere Pizzerien, die bessere Ergebnisse liefern. Laut 50TopPizza.it gibt es in New York die beste Pizza-Slices bei Una Pizza Napoletana, Ribalta NYC und Lied E Napule.

Tipp: Möchtest du mehr als nur Pizzen genießen? Dann solltest du die Little Italy Food Tasing Tour* buchen.

Wo liegt Lombardi’s Pizza in Nolita / Little Italy?

Fahre mit der Subway zur Haltestation Bowery. Gehe die namensgebende Straße einen Block in Richtung Norden, dann biegst du links in die Spring Street ein und läufst etwas gen Westen.

Sightseeing-Tipps in der Umgebung

    • Schlendere durch Little Italy und erlebe die letzten Reste der fast ausgestorbenen Community.
    • Gehst du von Lombardi’s aus nach Westen, gelangst du in die Einkaufsmeilen von Lower Manhattan und Soho – ideal für ausgiebige Shopping-Touren.
    • In der Bowery befindet sich der Joey Ramone Place, eine Huldigung der Kult-Band “Ramones”.
    • Möchtest du richtig gut speisen? Dann schau dir die Liste mit den besten Restaurants in New York an.

Weitere tolle Locations findest du in meinem Buch ''NEW YORK GEHEIMTIPPS''

Kommentar verfassen


Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Sie gelten als Werbung, deswegen diese Kennzeichnung. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Onlineshop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.