Helmsley Building in New York (Bild: Shutterstock)

The Helmsley Building: Ikonisches Hochhaus mit Autos im Bauch

Was macht man, wenn eine wichtige Straße durch einen Wolkenkratzer unterbrochen wird? Man denkt sich eine ungewöhnliche Lösung aus.

Was ist besonders am Helmsley Building?

Dieses 1929 erbaute Hochhaus hast du sicherlich schon auf unzähligen Aufnahmen gesehen, doch seinen Namen kennen nur wenige. Wenn du von Norden nach Süden blickst, befindet sich das Helmsley Building am Ende der Park Avenue – dem vermeintlichen Ende.

Die Park Avenue, die ursprünglich 4th Avenue hieß, endet nicht am Helmsley Building, sondern führt mitten durchs Gebäude. Dahinter führt die Park Avenue als Hochstraße um das Grand Central Terminal herum und wird dann über das Park Ave Viaduct wieder zur Park Avenue.

Wo in New York liegt das Helsmley Building

Das Gebäude steht zwischen der 45th und 46 Street, direkt auf der Park Avenue.

Sightseeing-Tipps in der Umgebung

  • Kommst du vom Norden, befindet sich hinter dem Helmsley Building das ebenso oft fotografierte MetLife Building (früher PanAm Building) und das Chrysler Building.
  • Ebenso ein Must-See: das Grand Central Terminal. Hier kannst du unter anderem die Whispering Gallery erleben.
  • Um die Ecke befindet sich das erst im September 2020 fertig gestellte One Vanderbilt. Mit seiner Höhe von rund 430 Meter ist es einer der höchsten Wolkenkratzer in Manhattan.

Weitere tolle Locations findest du in meinem Buch ''NEW YORK GEHEIMTIPPS''


Hintergrundwissen: Wie kam das Helmsley Building zu seinem Namen?

Das Helmsley Building ist ein historisches Hochhaus in New York City und wurde 1929 erbaut. Das Gebäude haben die Architekten Warren & Wetmore entworfen, die auch für den Entwurf des berühmten Grand Central Terminals verantwortlich waren. Auftraggeber waren Harry Helmsley und seiner Frau Leona Helmsley.

Ursprünglich wurde das Gebäude als Bürogebäude konzipiert und beherbergte viele verschiedene Unternehmen. Während der 1940er- und 1950er-Jahre war es auch ein wichtiger Ort für die US-amerikanische Rüstungsindustrie, da viele Unternehmen, die an der Produktion von Waffen und anderen Kriegsprodukten beteiligt waren, hier ihren Sitz hatten.

In den 1980er-Jahren hat man das Helmsley Building renoviert und modernisiert. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die Erhaltung der historischen Architektur und der ursprünglichen Elemente des Gebäudes gelegt.

Welche architektonischen Finessen bietet das Helmsley Building?

Das markante Merkmal des Helmsley Building ist seine massive Kuppel auf dem Dach, die mit Kupfer bedeckt ist und das Gebäude weithin sichtbar macht. Die Fassade besteht aus weißem Terrakotta und hat viele verzierte Details, darunter Säulen, Pilaster, Bögen und Reliefs. Die Fassade hat man auch mit zahlreichen dekorativen Elementen verziert, darunter Medaillons mit Löwenköpfen, stilisierte Blumenmotive und allegorische Figuren.

Im Inneren des Gebäudes gibt es eine beeindruckende Eingangshalle mit Marmorböden und einer 15 Meter hohen Decke mit dekorativen Verzierungen. Die Büros im Inneren fallen geräumig und lichtdurchflutet aus.

Das Helmsley Building ist ein wichtiger Teil der Architekturgeschichte von New York City und ein Beispiel für den Beaux-Arts-Stil, der in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts populär war. Der Beaux-Arts-Stil steht als Symbol für die wirtschaftliche und architektonische Blütezeit von New York City in den 1920er-Jahren.

Und – wie eingangs beschrieben – fahren Autos durch den “Bauch” des Gebäudes, was es zu einem kleinen Kuriosum macht.

Kommentar verfassen


Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Sie gelten als Werbung, deswegen diese Kennzeichnung. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Onlineshop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.