E-Scooter Central Park / New York (Bild: Freepik)

E-Scooter in New York: Das solltest du unbedingt darüber wissen

Aus unserem Straßenbild sind sie nicht mehr wegzudenken: E-Scooter. Wie ist es in NYC? Darfst du hier auch elektrisch rollern?

Sind E-Scooter in New York City erlaubt?

Ja. Es gibt zwar viele Menschen, die sich über E-Scooter aufregen, trotzdem darfst du in New York ohne Probleme die Electric Scooter nutzen. Seit April 2020 gibt es sogar ein Gesetz, welches die modernen Fortbewegungsmittel “legalisiert”.

Welche Regeln gelten beim “Scootern” in New York?

Wenn du durch Manhattan oder andere Stadtteile mit einem Elektroroller düsen möchtest, hast du dich an ein paar gesetzliche Vorgaben und Regeln zu halten.

  • Als Fahrer musst du mindestens 16 Jahre alt sein – sofern du alleine unterwegs bist.
  • Kinder unter 16 Jahren dürfen in New York in Begleitung ihrer Eltern die E-Scooter nutzen.
  • Du darfst nur auf Fahrradwegen fahren, nicht auf Gehwegen! Wenn du deinen E-Scooter schiebst, ist die Benutzung von Gehwegen erlaubt.
  • Es ist ebenso erlaubt, auf Straßen zu fahren, bei denen ein Speed-Limit von 30 MPH (Miles per Hour) gilt. Das sind umgerechnet knapp 50 Stundenkilometer.
  • Die Electric Scooter dürfen nicht schneller als 15 MPH (zirka 24 km/h) werden, deshalb sind sie bei der Grenze automatisch abgeriegelt.
  • Bist du unter 18 Jahren, musst du einen Helm tragen. Personen, die älter sind, sollten trotzdem so ihren Kopf schützen.

Ist es gefährlich, mit den E-Scooter durch NYC zu fahren?

Jein. New York City, besonders Manhattan, ist eine sehr lebendige Stadt. Hier fahren extrem viele Autos und überall laufen Menschen umher. Als Unkundiger kannst du so schnell in eine brenzlige Situation kommen. Deshalb ist es besser, wenn du auf sicheren Strecken mit deinem E-Scooter fährst – beispielsweise durch den Central Park.

Mein Tipp: Lass dir von einem Führer das Grün zeigen und rollere dabei gemütlich durch die Gegend. Wie? Mit einer E-Scooter-Tour!

Central Park Elektroroller-Tour online buchen*

Traurige Frau sitzend auf Straße (Image made with AI)

Was ist, wenn man sich beim Scootern verletzt?

Musst du wegen eines E-Scooter-Unfalls in New York ärztlich behandelt werden, kann das für dich ziemlich teuer werden. Denn: Deine normale Krankenversicherung kommt nicht für deine Behandlung auf!

Deshalb solltest du vor deinem Urlaub eine Auslandskrankenversicherung abschließen, zum Beispiel bei der Hansemerkur.

Hansemerkur Auslandskrankenversicherung: Informationen & Preise*

Wo kann man in New York einen Elektroroller mieten?

In allen Stadtteilen gibt es verschiedene Anbieter, dazu gehören unter anderem Lime, Levy Electric Scooters, Bike Rent NYC und Fancy Apple. Du kannst dich also recht spontan entscheiden, elektrisch durch Manhattan & Co. zu gleiten.

Willst du lieber auf Nummer sicher gehen? Dann reserviere bereits vor deinem Urlaub, beispielsweise über GetYourGuide, einen E-Scooter. Das geht ganz einfach und flexibel.

E-Scooter vorab online reservieren*

Was kostet das Mieten eines Elektrorollers in New York?

Die Preise variieren je nach Anbieter und Dauer. In der Regel zahlst du zwischen 20 und 35 US-Dollar pro Stunde, was umgerechnet derzeit zwischen 18 und 30 Euro entspricht.

Tipp: Achte nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität und Art der Elektro-Roller! Zum Beispiel sind manche nur für Kinder geeignet.

Best Price: Aktuelles E-Scooter-Angebot nutzen*

Welche Alternativen gibt es?

Viele! Laufe zum Beispiel zu Fuß, nutze die Subway oder rufe dir ein Taxi. Oder du leihst dir in New York ein Fahrrad. Doch auch mit einem (E-)Bike solltest du mindestens genauso umsichtig wie mit einem Elektroroller fahren!


FAQ: Kurze Fragen & kurze Antworten

Du hast noch ungeklärte Punkte zum Thema “E-Scooter” im Allgemeinen und zur Nutzung in New York im Speziellen? Dann findest du hier alle wichtigen Fragen und die passenden Antworten knapp zusammengefasst.

Was bedeutet “E-Scooter” eigentlich?

“To scoot” bedeutet im Englischen so viel wie “sich schnell fortbewegen”. Und das “E” steht für “electric”, womit der elektrischen Motor gemeint ist. Ein E-Scooter ist somit ein elektrisches Fahrzeug, mit dem du dich in einer Stadt schnell und einfach fortbewegen kannst.

Was gilt als E-Scooter?

Einen E-Scooter zeichnet aus, dass er nur zwei oder maximal drei Räder hat und elektrisch betrieben wird. Es handelt sich somit um Roller oder Scooter, die Strom als Energiequelle benötigen.

E-Scooter Fahrer (Bild: Freepik)

Wie ist ein E-Scooter aufgebaut?

Ein E-Scooter besteht aus einem Rahmen, der als Basis dient, einem Elektromotor, der die Räder antreibt, und einer wiederaufladbaren Batterie, die den Motor mit Strom versorgt. Zudem gibt es noch die Räder, den Lenker und etwas Elektronik.

Sind E-Scooter umweltfreundlich?

Jein. E-Scooter sind emissionsfrei, da sie mit E-Motoren angetrieben werden. Doch die Produktionsbedingungen und die kurze Lebensdauer werden als kritisch angesehen.

Wie lange hält die Batterie eines E-Scooters?

Die Batterielaufzeit variiert, aber sie reicht normalerweise für mehrere Stunden.

Wie schnell fahren E-Scooter normalerweise?

E-Scooter können unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten haben, abhängig von ihren technischen Spezifikationen und den jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen in verschiedenen Ländern. Höchstgeschwindigkeiten von 40 km/h und mehr sind möglich, doch meist sind die elektrifizierten Roller bei 20 km/h abgeregelt.

Kann ich als Tourist in New York einen E-Scooter mieten?

Ja, du darfst als Tourist in New York City einen E-Scooter mieten.

Wo kann ich E-Scooter in New York mieten?

Du kannst E-Scooter an verschiedenen Standorten in New York mieten, zum Beispiel am Central Park, Times Square und an der Brooklyn Bridge.

Wie alt muss ich sein, um einen E-Scooter zu mieten?

Du musst mindestens 16 Jahre alt sein, um einen E-Scooter in New York zu mieten.

Brauche ich einen Führerschein, um einen E-Scooter zu fahren?

Nein, du benötigst keinen Führerschein, um in New York scootern zu dürfen.

Dürfen Kinder in New York einen E-Scooter lenken?

Ja, aber nur unter Aufsicht ihrer Eltern. Diese müssen bei der ganzen Fahrt dabei sein und die Kinder beaufsichtigen.

Kinder auf E-Scootern in New York (Bild: Adobe Firefly)

Muss ich einen Helm tragen, wenn ich einen E-Scooter fahre?

Ja, wenn du unter 18 Jahre alt bist, musst du in New York beim Scootern einen Helm tragen.

Welche Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten für E-Scooter in New York?

E-Scooter dürfen in Manhattan und anderen Stadtteilen bis zu 15 mph (24 km/h) fahren.

Darf ich meinen eigenen E-Scooter in New York benutzen?

Ja. Du musst keinen E-Scooter mieten, sondern darfst auch mit deinem privaten, eigenen E-Scootern durch NYC düsen.

Sind E-Scooter in allen Stadtteilen von New York erlaubt?

Ja, E-Scooter sind in allen Stadtteilen von New York City erlaubt.

Darf ich E-Scooter in den U-Bahnen oder Bussen mitnehmen?

Nein, E-Scooter sind in den U-Bahnen und Bussen von New York nicht erlaubt.

Gibt es spezielle Parkplätze für E-Scooter in New York?

Nein, es gibt keine speziellen Parkplätze für E-Scooter. Du kannst die elektrischen Fahrzeuge auf Bürgersteigen abstellen, solange sie niemanden behindern.

Kann ich E-Scooter überall in der Stadt abstellen?

Du kannst E-Scooter in den erlaubten Bereichen abstellen. Wo diese sich befinden, siehst du unter anderem auf den Scooter-Apps. Achte immer darauf, dass du dein Fahrzeug – egal, wo du es abstellst – niemanden behindert oder die Natur beeinträchtigt.

Wie viel kostet die Miete eines E-Scooters in New York?

Die Preise können je nach Anbieter und Modell variieren. Rechne damit, dass ein kurzer E-Scooter-Trip durch New York zirka 20 bis 40 Dollar bzw. Euro kostet.

Wie kann ich einen E-Scooter bezahlen?

Du kannst E-Scooter in der Regel mit einer App bezahlen, die du auf deinem Smartphone installierst. Oder du buchst das Fahrzeug vorher über ein Onlineportal, wo du dann deine Kreditkarten- oder PayPal -Daten angibst.

E-Scooter online buchen*

Wie reserviere ich einen E-Scooter im Voraus?

Du kannst die E-Scooter in der Regel über spezielle Apps im Voraus reservieren. Oder du buchst dir deinen Roller über einen Anbieter wie GetYourGuide.

E-Scooter New York (Bild: Freepik)

Welche Verkehrsregeln gelten für E-Scooter-Fahrer?

Du musst dich an die gleichen Verkehrsregeln halten wie Fahrradfahrer. Kennst du diese Regeln nicht, dann gilt: Fahre vorausschauend, defensiv und vorsichtig!

Was mache ich, wenn ich in einen Unfall verwickelt bin?

Du musst am Unfallort bleiben und Informationen mit anderen Beteiligten austauschen, falls jemand verletzt wurde. Und informiere den E-Scooter-Verleiher über deinen Unfall.

Darf man alkoholisiert “scootern”?

New York City hat teilweise scharfe Gesetze, beispielsweise für den Konsum von Alkohol. Am besten folgst du dem alten Spruch “Don’t drink & drive”!

Kann ich E-Scooter nachts fahren?

Ja, du kannst E-Scooter auch nachts fahren, aber sei vorsichtig und sichtbar.

Was sind die Strafen für Verstöße gegen die E-Scooter-Regeln?

Die Strafen können Geldbußen sein. Kommt es zu Personenschäden, fallen die Folgen noch unangenehmer aus.

Gibt es Ladestationen für E-Scooter in New York?

Ja, aber darum musst du dir beim Ausleihen eines elektrischen Rollers keine Gedanken machen. Die Verleiher kümmern sich um das Aufladen deines E-Scooters.

Darf ich meinen E-Scooter außerhalb von NYC benutzen?

Nein, die E-Scooter sind nur innerhalb von New York City zugelassen.

Welche E-Scooter-Verleihfirmen gibt es in New York?

In New York kannst du über zahlreiche Anbieter wie Lime, Fancy Apple und Bird deinen E-Scooter ausleihen.

Gibt es eine Mitgliedschaft für häufige Nutzer von E-Scootern?

Manche Verleihfirmen bieten Abonnements mit Vergünstigungen an. Diese Abos lohnen sich aber für Touristen, die nur kurze Zeit in der Stadt sind, in der Regel nicht.

E-Scooter App (Bild: Freepik)

Kann ich E-Scooter mit meinem eigenen Smartphone benutzen?

Ja, du kannst die Verleih-App auf deinem eigenen Smartphone installieren.

Gibt es besondere Regeln für Parks?

Ja. Du darfst nur auf gepflasterten und geteerten Wegen fahren. Es ist dagegen verboten, querfeldein oder andersartig wild durch die Parks zu düsen.

Wie finde ich den nächstgelegenen E-Scooter-Verleihstandort?

Du findest die Standorte über die Apps der Anbieter sowie über Kartendienste wie Google Maps.

Kann ich E-Scooter in der Nähe von Sehenswürdigkeiten mieten?

Ja, du kannst E-Scooter in der Nähe von vielen Sehenswürdigkeiten mieten. Das ist praktisch, denn so kommst du schnell von einem New York Sightseeing-Highlight zum Nächsten – wenn die Distanzen nicht zu groß sind.

 

Bilder: Freepik, AI, Adobe Firefly

Ein Kommentar

Kommentar verfassen


Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Sie gelten als Werbung, deswegen diese Kennzeichnung. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Onlineshop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.