Reclining Liberty (Bild: Zaq Landsberg)

Reclining Liberty: Die liegende Schwester der Freiheitsstatue

Seit 2021 gibt es eine zweite, geschrumpfte Lady Liberty. Die Sehenswürdigkeit hat eine bewegte Geschichte hinter sich.

Was ist die Reclining Liberty?

Bei der Reclining Liberty handelt es sich um eine Figur des Künstlers Zaq Landsberg. Diese sieht aus wie eine kleinere Freiheitsstatue (bekannt als Statue of Liberty). Die sich ausruhende” Lady Liberty” erinnert nicht nur frappierend an das große Vorbild, sondern ebenso an Buddha-Figuren in ähnlichen Posen.

Zaq Landsberg wollte mit seiner rund sieben Meter langen (25 Fuß) und zirka 900 Kilo (2.000 Pfund) schweren Figur ein Zeichen für die Corona-Zeit setzen: Die Freiheitsstatue entspannt sich in der Sonne, weil sie auf bessere Zeiten wartet.

Die Reclining Liberty und ihre verschiedenen Standorte

Von April 2021 bis April 2022 befand sich die zweite Freiheitsstatue von New York im Morningside Park. Der liegt in Manhattan – besser gesagt in Harlem -, zwischen Central Park und Riverside Park. Dort hatte die Skulptur einen ruhigen Ort inmitten des Trubels der Großstadt. Dass die Reclining Liberty nicht ewig im Morningside Park bleiben würde, war immer klar.

Über eine Crowdfunding-Kampagne sammelte Zaq Landsberg dann Geld, um den Umzug seines Kunstwerks zu finanzieren. Das Vorhaben gelang: Über Kickstarter.com kamen genau 11.101 US-Dollar zusammen. Mit den Spenden wurde es möglich, die liegende Lady Liberty zu versetzen.

So zog das Kunstgebilde nach New Jersey, wo sie im Liberty State Park. Dort hatte die Reclining Liberty einen tollen Blick auf die Skyline von Manhattan und befand in unmittelbarer Nähe zur echten Freiheitsstatue. Doch die Skulptur blieb nicht in Jersey City: Im Juni 2023 wurde die Reclining Liberty wieder nach New York City verlegt. Man brachte sie nach Red Hook, Brooklyn, wo sie kurzzeitig im Andrew Logan Projects ausgestellt wurde.

Allerdings blieb das besondere New Yorker Wahrzeichen leider nicht in New York. Im Sommer 2023 machte sich die Reclining Liberty auf eine weitere Reise – dieses Mal in den Staat Virginia. Dort wurde sie zu einer Installation im Museum of Contemporary Art in Arlington. Dort liegt sie nun, rund 150 Kilometer von ihrer Heimat entfernt.

Wie war und ist die Reaktion auf die Skulptur?

Die öffentliche Reaktion auf die Reclining Liberty war und ist meistens positiv. Viele Menschen teilten ihre Erlebnisse in sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook und Twitter bzw. X. Die Skulptur hat sich, egal wo sie stand, schnell als beliebter Ort für Menschen jeden Alters etabliert. Während Kinder auf der Reclining Liberty gerne herumklettern, machen Pärchen davor Kuss-Selfies. Oder es werden Haustier-Fotos mit der ungewöhnlichen Freiheitsstatue geschossen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Naeya (@naeyathechihuahua)

Der Schöpfer der Reclining Liberty, Zaq Landsberg, konnte also seine Vision realisieren. Einerseits ist sein Kunstwerk ein Ort der Zusammenkunft. Andererseits ist es ein Platz, um über verschiedene Dinge nachzudenken – zum Beispiel über Freiheit, Offenheit und Demokratie.

Wo ist nun die liegende Freiheitsstatue zu sehen?

Leider ist das New Yorker Kunstwerk leider nicht mehr in NYC zu finden. Wenn du es sehen möchtest, musst du nach Arlington reisen. Begebe dich dort in den Wilson Boulevard der North Monroe Street.

Von New York City aus kommst du recht gut nach Arlington. Du hast dazu diese Optionen:

Auto

Mit dem Auto kannst du von Manhattan aus über die I-95 S fahren nach Virginia fahren. Das dauert je nach Verkehrslage etwa vier bis fünf Stunden – wenn es keinen der vielen Superstaus gibt. Diese Route führt dich direkt nach Arlington.

Zug

Amtrak bietet direkte Verbindungen von New York City (Start: Penn Station) nach Arlington in Virginia. Oft musst du in Stationen in der Nähe, zum Beispiel in Alexandria oder Washington D.C. Union Station umsteigen oder aussteigen. Vom Bahnhof aus kannst du einen Bus oder ein Taxi zu Reclining Liberty nehmen.

Bus

Verschiedene Bus-Unternehmen bieten Fahrten von New York City nach Washington D.C. an. Von Washington D.C. kannst du den Öffentlichen Nahverkehr nutzen, um Arlington zu erreichen. Die Metro bietet dabei die bequemste Verbindung zwischen D.C. und verschiedenen Teilen von Arlington.

Flugzeug

Der Ronald Reagan Washington National Airport (DCA) liegt in Arlington und ist der nächstgelegene Flughafen, wenn du von New York City aus zur Reclining Liberty fliegen möchtest. Vom Flughafen aus kannst du die Metro, Busse, ein Taxi oder einen Fahrdienstvermittler wie Uber nutzen, um dein endgültiges Ziel in Arlington zu erreichen.


Spartipp: Möchtest du bei deiner New-York-Reise weniger zahlen? Dann such’ dir über unseren Kooperationspartner Check24 ein gutes Angebot!


Interessante Hintergrundinformationen

Du möchtest mehr über die liegende Freiheitsstatue und den Künstler dahinter erfahren? Kein Problem – hier bekommst du mehr Hintergrundwissen.

Wer ist Zaq Landsberg?

Zaq Landsberg, ein in New York lebender Künstler, hat sich unter anderem mit der Reclining Liberty einen Namen gemacht. Die Skulptur ist nicht sein einziges, großes Kunstwerk. Landsberg, der in Los Angeles geboren wurde und einen BFA von der New York University hält, ist allgemein für seine großformatigen, ortsspezifischen Kunstwerke bekannt.

Landsbergs künstlerisches Schaffen umfasst eine Vielzahl von Themen, wobei er oft Objekte erschafft, die auf den ersten Blick als etwas anderes erscheinen. Diese Fähigkeit, visuelle und konzeptionelle Täuschungen zu erzeugen, zeigt sich deutlich in der Reclining Liberty.

Über die Jahre hat Landsberg in verschiedenen Städten ausgestellt, darunter Solo-Shows mit NYC Parks und Chashama (New York), La Ene (Buenos Aires, Argentinien), CUAC (Salt Lake City), Pehrspace (Los Angeles) und Gruppenausstellungen im Socrates Sculpture Park (Queens), Centro Cultural Kirchner (Buenos Aires), Bronx Community College (New York), New York University, Figment Festival (Governors Island, NY) und dem Old Stone House (Brooklyn).

Durch sein Engagement für große, ortsbezogene Skulpturen lädt Landsberg die Betrachter ein, ihre Umgebung und die in ihr enthaltenen Symbole neu zu interpretieren. Seine Reclining Liberty ist ein prägnantes Beispiel für diese Einladung zur Reflexion. Denn Sie zeigt die bekannte Freiheitsstatue in einem neuen Licht und regt zum Nachdenken über Freiheit, Demokratie und die Rolle der Vereinigten Staaten in der heutigen Welt an.

Wie entstand die Reclining Liberty?

Zaq Landsberg fertigte die Skulptur zunächst aus Gips an, bevor er sie mit Kupferfarbe und Oxidationsmittel behandelte. Diese Nachbehandung diente dazu, die grüne Patina der echten Freiheitsstatue nachzuahmen. Diese künstlerische Entscheidung verleiht der Skulptur nicht nur eine optische Ähnlichkeit mit ihrem berühmten Vorbild, sondern soll auch zum Nachdenken anregen. Zum Beispiel über Alterung, Wandel und die Symbole der Freiheit, heißt es.

Die Inspiration für die Reclining Liberty kam von den riesigen Buddha-Statuen in Asien. Die Buddhas werden meist in einer entspannten Pose dargestellt. Landsberg wollte mit seiner Interpretation der Freiheitsstatue eine Brücke zwischen ostasiatischer Kunst und westlicher Ikonographie schlagen – so kam er auf die Idee, die Lady Liberty liegend zu konstruieren.

Außerdem wollte Landsberg noch ein Symbol hinzufügen: Die Recling Liberty entstand in der Corona-Pandemie. Eine Zeit, in der man in Ruhe abwarten musste, was die Lage bringt. Zudem waren viele Menschen dazu verdammt, zuhause zu bleiben und die Füße still zu halten. Deshalb wirkt die entspannte Skulptur ein wenig so, als würde sie sagen: “Keep calm and watch TV!”

Wer bezahlte die kleine Fassung der Lady Liberty?

Möglich gemacht wurde das Kunstwerk, das aus Schaum, Holz und Stahl besteht, durch verschiedene Förderungen. Unter anderem beteiligten sich die Friends of Morningside Park, das New York City Department of Cultural Affairs und die UMEZ (Upper Manhattan Empowerment Zone Development Corporation) finanziell an der Umsetzung.

Die Recling Liberty gehörte zu dem #ArtInTheParks-Projekt, das es seit 1967 in New York City gibt. In diesem Rahmen wurden schon über 2.000 Kunstwerke in den über 200 Parks der Stadt ausgestellt.

Warum zog die Reclining Liberty um?

Die Reclining-Liberty-Skulptur von Zaq Landsberg wurde von New York nach Arlington in Virginia verlegt, um Teil einer Ausstellung im Museum of Contemporary Art zu sein. Diese Entscheidung ermöglichte es, das Kunstwerk einem breiteren Publikum vorzustellen und fördert den kulturellen Austausch. Der Standortwechsel dient zudem der Erweiterung des öffentlichen Diskurses über die Themen Freiheit und zeitgenössische Kunst, indem die Skulptur in neuen Kontexten präsentiert wird.

Gibt es eine Kopie der Reclining Liberty?

Ja. Ein Immobilien-Unternehmen hat für einen Büropark in Staten Island eine Replik erstellen lassen. Diese Aktion verdeutlicht, dass das Kunstwerk einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat. Durch die Replik bleibt ein Teil der Reclining Liberty in New York erhalten. Das trägt dazu bei, die Erinnerung und die Botschaft des Originals innerhalb der Stadtgrenzen lebendig zu halten.

Freiheitsstatue / Statue of Liberty (Bild: Freepik)

Wie viele Abbilder der Freiheitsstatue gibt es?

Weltweit existieren unzählige Nachbildungen der Freiheitsstatue in einer Vielzahl von Größen und Formen. Diese Repliken, die über zahlreiche Länder verteilt sind, symbolisieren Freiheit sowie die Freundschaft zwischen Frankreich und den USA. Und die Nachbildungen der echten Statue of Liberty sollen Touristen anziehen.

Die exakte Zahl dieser Kopien festzulegen, gestaltet sich als herausfordernd, da sie von winzigen Souvenirs bis hin zu imposanten Skulpturen, die öffentlich zur Schau gestellt werden, reichen. Die Detailgenauigkeit und Größe dieser Nachbildungen variiert erheblich: Während manche eine möglichst getreue Nachahmung des Originals sein sollen, sind andere eher eine symbolische Interpretation.

Du findest Freiheitsstatuen in Metropolen wie Paris, Las Vegas und Tokio. Und es gibt auch in Deutschland eine Kopie der Statue of Liberty. Genauer gesagt: in Paderborn im Riemekeviertel. Klingt kurios, ist aber so.

Die Reclining Liberty ist somit ein Teil einer großen Gemeinschaft von Freiheitsstatuen.

 

Kommentar verfassen


Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Sie gelten als Werbung, deswegen diese Kennzeichnung. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Onlineshop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.