Freiheitsstatue / Statue of Liberty (Bild: Freepik)

Freiheitsstatue: Kuriose Fakten, wichtige Infos und mehr

Du bist dir noch nicht sicher, ob du die Freiheitsstatue besuchen solltest? Hier sind ein paar Argumente, die du kennen musst.

Warum die Freiheitsstatue mehr als nur ein grünes Riesenbaby mit Fackel ist

Na, schon mal daran gedacht, der grünen Dame mit der Fackel in New York einen Besuch abzustatten? Nein, ich meine nicht Shreks Cousine, sondern die legendäre Freiheitsstatue! Stell dir vor, sie stand schon da, bevor dein Opa das erste Mal in seiner kurzen Lederhose den Charleston tanzte.

Und glaube mir, Lady Liberty hat im Laufe der Jahre einige Geschichten zu erzählen – von der rührenden bis zur wirklich kuriosen. Lass uns gemeinsam eintauchen in die Welt dieses ikonischen Denkmals.

Geführte Tour zur Freiheitsstatue buchen*

Wissenswerte Fakten über die Freiheitsstatue

Hier klären wir die spannendsten “Wusstest du schon, dass … ?”-Fragen zur Statue of Liberty:

Geschenk
Die Freiheitsstatue – oder wie die Franzosen sagen „La Liberté éclairant le monde“ (übersetzt: “Freiheit erhellt die Welt”) – war ein Geschenk von Frankreich an die USA im Jahr 1886. Das ist so, als würde dein bester Freund dir ein riesiges, grünes Denkmal anstelle eines Geburtstagskuchens schenken. Etwas übertrieben, aber definitiv unvergesslich.

Inspiration
Bartholdi, der Schöpfer der Statue of Liberty, hat möglicherweise das Gesicht seiner Mutter als Inspiration für das Gesicht der Statue verwendet. Wer hätte gedacht, dass Mama so groß rauskommt?

Symbolik
Die Fackel symbolisiert Erleuchtung, und die Ketten zu ihren Füßen repräsentieren die Freiheit von Tyrannei und Unterdrückung. Es ist, als würde sie sagen: „Schau her, ich habe die Ketten durchbrochen und trage jetzt dieses schicke Kleid.“

Standort
Sie steht auf Liberty Island. Früher hieß diese Insel allerdings Bedloe‘s Island. Ein Namens-Upgrade, findest du nicht auch?

Größe
Mit Sockel ist sie stolze 93 Meter hoch. Um dir das vorzustellen: Das ist wie 20 gestapelte Giraffen oder 310 Hotdogs, die von Kopf bis Fuß gelegt werden! Ganz schön hoch, oder? In New York, der Stadt der außergewöhnlichen XXL-Hochhäuser, vergisst man schnell, wie groß die Statue of Liberty wirklich ist.

Schwester
Wusstest du, dass es im Raum New York eine zweite und zugleich auch liegende Freiheitsstatue gibt? In New Jersey gibt es die Reclining Liberty, die auch als Schwester der Lady Liberty bezeichnet wird.

Kurioses
Weitere spannende und teils kuriose Fakten liefert dir dieses Video:

FAQ zur Freiheitsstatue

Das sind am häufigsten gestellte Fragen und Antworten (“Frequently Asked Questions”) zur Freiheitsstatue:

Wie kommt man zur Freiheitsstatue?
Mit einer Fähre von Battery Park in Lower Manhattan oder vom Liberty State Park in New Jersey.

Kann man bis zur Krone der Statue hinaufsteigen?
Ja, aber du brauchst ein spezielles Ticket und genug Puste für die 354 Stufen!

Warum ist die Freiheitsstatue grün?
Wegen der Oxidation des Kupfers. Das ist kein Mode-Statement, sondern reine Chemie.

Wie oft wurde die Freiheitsstatue renoviert?
Mehrmals, wobei die bedeutendste Renovierung 1986 zum 100. Jubiläum stattfand.

Ist die Insel, auf der sie steht, natürlich?
Ja, Liberty Island ist eine natürliche Insel, wurde aber im Laufe der Jahre erweitert.

7 Gründe für einen Besuch der Freiheitsstatue

Du bist noch immer unschlüssig, ob sich ein Besuch der Lady Liberty lohnt? Nun gut, hier gibt’s weitere Pro-Argumente, die dich überzeugen könnten.

Historisches Wahrzeichen
Wer kann schon sagen, er hat das Geschenk eines ganzen Landes gesehen?

Beeindruckende Aussicht
Von der Krone aus hast du einen tollen Blick auf die Skyline von New York City.

Symbol für Hoffnung
Sie hat Millionen von Einwanderern begrüßt.

Architektonisches Meisterwerk
Ein Blick hinter die Kulissen der Baukunst.

Großartiges Fotomotiv
Die Lady Liberty ist ein beliebter Instagram-Spot in New York.

Inspirierendes Museum
Das Museum auf der Insel zeigt ihre faszinierende Geschichte.

Einmaliges Erlebnis
Es gibt nur die EINE Freiheitsstatue. Punkt.

Freiheitsstatue mit US-Flagge (Bild: Freepik)

Du siehst, die Freiheitsstatue ist nicht nur ein beeindruckendes Wahrzeichen von New York, sie ist ein Symbol für Freiheit, Hoffnung und die Geschichte zweier Nationen. Ein Besuch bei dieser grünen Dame bietet weit mehr als nur einen großartigen Foto-Spot. Sie erzählt Geschichten, gibt uns Einblicke in Kunst und Architektur und ist ein echter Hingucker in der Skyline von New York. Also, wann packst du deinen Koffer?

Buche deine Entdeckertour

Du bist hungrig nach mehr solchen Insider-Infos und verborgenen Geheimnissen? Bei einer Tour wirst du nicht nur die Geschichte, sondern auch die kleinen Anekdoten und Hintergründe der Freiheitsstatue erfahren. Mit einem passionierten Guide an deiner Seite wird die grüne Dame zum Leben erweckt und du siehst New Yorks Wahrzeichen aus einem ganz neuen Blickwinkel. Lady Liberty hat viel zu erzählen …

Geführte Tour zur Freiheitsstatue buchen*

 

Kommentar verfassen


Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Sie gelten als Werbung, deswegen diese Kennzeichnung. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Onlineshop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.