Öffentliche Toilette beim Bryant Park (Bild: Jürgen Kroder)

Bryant Park: Die edelste öffentliche Toilette von New York

Wenn du in Manhattan ein WC suchst, solltest du zum Bryant Park gehen. Dort gibt es das beste Public Restroom von New York City.

Was ist an dieser öffentlichen Toilette so besonders?

In New York gibt es jede Menge öffentlicher Toiletten. Einige davon sind, nun ja, nicht gerade ein Ort, an dem du dich länger aufhalten willst.

Ob du in der öffentlichen Toilette des Bryant Park verweilen willst, ist deine Sache. Aber es lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch. Warum? Du wirst mit klassischer Musik begrüßt, an den schicken Fließen-Wänden hängen gerahmte Bilder und große Blumendekorationen erfreuen zusätzlich dein Auge.

Ja, diese Luxustoilette erinnert an die WC-Örtlichkeiten von 5-Sterne-Hotels.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von New York Geheimtipps (@newyorkgeheimtipps)

Die Geschichte der New Yorker Luxustoilette

Den Bryant Park besteht seit über 330 Jahren. Sein “Geburtsjahr” war 1686, seitdem ist auf dem quadratischen Grund viel passiert. Es gab auch zahlreiche Umbenennungen.

1911 wurden die Public Restrooms gebaut, aber in den 1960ern wieder geschlossen. Erst 1992 kam es zu einer Wiedereröffnung. Danach folgten diverse Renovierungen, welche den öffentlichen Toiletten den Status “Gold Standard for Park Comfort Stations” einbrachte.

Die letzten großen Umbau-Arbeiten erfolgte 2017. Für diese blätterte die Bryant Park Corporation, welche unter anderem das edle WC betreibt, 300.000 US-Dollar auf den Tisch. Damit blieben die Toiletten in der Spitzenklasse, bis heute gelten sie als die beste Adresse für eine Pinkelpause.

Fun Facts

  • Der Bryant Park ist sehr beliebt bei den New Yorkern und den Touristen, dementsprechend häufig werden die Public Restrooms genutzt. Alleine 2016 gab es rund 1,2 Millionen Toiletten-Besucher.
  • Auf der offiziellen Website des Bryant Park findest du jede Menge Informationen: Angaben zu aktuellen Events, Essensempfehlungen, Wissenswertes über die Flora – aber nichts über die viel gelobten Toiletten.

Wo liegt der Bryant Park und das stilvolle WC?

Den Bryant Park findest du zwischen der 5th und 6th Avenue. Die edlen Public Restrooms sind an der West 42nd Street gelegen.

Wo gibt es weitere Klos in Manhattan?

Suchst du abseits des Bryant Parks ein Stilles Örtchen? Kein Problem: In meinem Ratgeber “Toiletten finden in New York” verrate ich dir, wo und wie du als Tourist deine Notdurft verrichten kannst.

Sightseeing-Tipps in der Umgebung

Weitere tolle Locations findest du in meinem Buch ''NEW YORK GEHEIMTIPPS''

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Sie gelten als Werbung, deswegen diese Kennzeichnung. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Onlineshop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.