Pluspool Projekt in New York (Bild: Pluspool.org)

Pluspool: Das außergewöhnliche Freibad-Projekt von NYC

Schwimmen im East River mit einem fantastischen Blick auf die Stadt: Das soll der Pluspool bieten. Das steckt hinter dem Badespaß-Projekt.

Was ist der Pluspool?

Der Pluspool – auch Plus Pool, +POOL oder + Pool geschrieben – ist ein Vorhaben, das ein besonderes Schwimmbecken im East River von New York City plant. Dieser Pool wird nicht nur ein Ort zum Schwimmen sein, sondern gleichzeitig das Wasser des Flusses filtern.

Denn: Der Pluspool ist eine Schwimmbecken-Konstruktion, die auf der Seite von Brooklyn treiben soll und sein Wasser zu 100 Prozent aus dem Fluss bezieht. Dafür wird das Flusswasser speziell gereinigt.

Woher hat der +Pool seinen Namen?

Im finalen Zustand soll der Pluspool aus vier verschiedenen Becken bestehen, die quasi zusammengesteckt werden. Das Ergebnis sieht dann von oben wie ein Plus aus.

Die Konstrukteure stellen sich das so vor:

Pluspool-Konstruktion (Bild: Pluspool.org)

Wie funktioniert der Pluspool?

Der Pluspool ist nicht nur ein Schwimmbecken, sondern auch ein Wasserfilter. Die speziell konstruierten Wände des Pools filtern das Flusswasser, sodass die Schwimmer in sauberem Wasser baden können. Dabei könnten täglich etwa 600.000 Gallonen Wasser gereinigt werden – das sind umgerechnet zirka 2,27 Millionen Liter.

Wie groß wird der +Pool in New York?

Der Pluspool soll eine Gesamtlänge von 217 Fuß (etwa 66 Meter), eine Gesamtbreite von ebenfalls 217 Fuß und eine Tiefe von 11 Fuß (etwa 3,4 Meter) haben. Die Gesamtfläche des Pool-Projekts beträgt 29.700 Quadratfuß (etwa 2.760 Quadratmeter). Der Zugang soll über Brooklyn erfolgen.

Wer steht hinter dem Pluspool-Projekt?

Der Pluspool wurde von mehreren Designern entworfen. Das Team hat die Vision, den Bewohnern von New York City einen ungewöhnlichen und sauberen Zugang zum East River zu geben. Das Projekt wurde 2010 publik gemacht. Seitdem wird es geplant, getestet und über Crowdfunding unterstützt.

+Pool in NYC bei Nacht (Bild: Pluspool.org)

Warum wurde der Pluspool entwickelt?

Die Gewässer um New York City waren einst für alle zugänglich. Jedoch führten die schnelle industrielle Entwicklung und das Bevölkerungswachstum im frühen 20. Jahrhundert zu einer Verschlechterung der Wasserqualität. Dies hatte zur Folge, dass das Schwimmen in den Flüssen eingeschränkt wurde.

Das Projekt +POOL entstand aus einer simplen Idee: Anstatt den gesamten East River zu reinigen, könnte man einen kleinen Teil davon säubern. Derart könnte eine Mischung aus See- und Freibad-Erlebnis entstehen.

In New York im Fluss schwimmen – warum?

Das Flussschwimmen soll eine einmalige Möglichkeit werden, sich in New York City mit der Natur zu verbinden und die Stadt aus einer besonderen Perspektive zu erleben. Die Nutzer sollen eine engere Verbindung zur Natur bekommen. Damit ergibt sich eine gesündere und lebendigere Art des Schwimmens, so die Initiatoren.

Wann wird der Pluspool in Brooklyn eröffnet?

Es gibt noch kein offizielles Eröffnungsdatum für den +Pool in New York City. Aber es scheint, dass das Projekt bald Realität werden könnte.

So könnte der Pluspool in New York aussehen (Mockup: Pluspool.org)

Wird der New Yorker +Pool ganzjährig geöffnet sein?

Der fertige Pluspool soll in etwa 15 Wochen im Jahr geöffnet sein, da der East River sehr kalt sein kann. Die Designer des Projekts erwägen jedoch, Solarenergie zu nutzen, um den Pool in den kälteren Monaten zu beheizen.

Was sollen die Tickets für den Pluspool kosten?

Die Eintrittspreise für den +Pool sind aktuell genauso ungewiss wie das Eröffnungsdatum. Stay tuned!

 

Kommentar verfassen


Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Sie gelten als Werbung, deswegen diese Kennzeichnung. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Onlineshop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.