Sonnenuntergang Manhattanhenge (Bild: Shutterstock)

Manhattanhenge: Der tollste Sonnenuntergang von New York

Bei diesem schönen Phänomen tauchen die Sonnenstrahlen die Straßen von Manhattan in ein außergewöhnliches Licht.

Was ist Manhattanhenge?

Der Kunstbegriff steht für einen Stand der Sonne, den es nur vier Mal im Jahr gibt. An diesen Tagen gehen die Strahlen des Sonnenaufgangs oder Sonnenuntergangs in gerade Linie durch bestimmte West-Ost-Straßen in Manhattan.

Ein solcher Manhattanhenge-Sonnenuntergang sieht im Zeitraffer beispielsweise so aus:

Woher hat Manhattanhenge seinen Namen?

Neil deGrasse Tyson erfand den Namen. Der Astronom, der unter anderem durch diverse TV-Sendungen bekannt wurde, griff 1997 die Bezeichnung “Manhattanhenge” zum ersten Mal in einem Artikel im Magazin “Natural History” auf. Richtig bekannt wurde der ungewöhnliche Begriff um das Jahr 2002 herum.

Wie kam Neil deGrasse Tyson auf das Kunstwort “Manhattanhenge”? Er dachte an den britischen Kult-Ort Stonehenge, wo er als Teenager war. “Manhattanhenge” ist somit eine Zusammensetzung aus den Wörtern “Manhattan” und “Stonehenge”. Denn auch in dem berühmten Steinkreis in England kann man an gewissen Tagen im Jahr tolle Licht- und Schatteneffekte bewundern.

Manchmal wird Manhattanhenge als Manhattan-Sonnenwende (englisch: Manhattan Solstice) bezeichnet, was aber fachlich falsch ist. Denn die besonderen Sonnenuntergänge und Sonnenaufgänge ereignen sich in New York nicht zu den Sonnenwende-Tagen.


Wer ist eigentlich Neil deGrasse Tyson?

Neil deGrasse Tyson ist ein bekannter Astrophysiker und Wissenschaftskommunikator. Er ist der Direktor des Hayden Planetariums am American Museum of Natural History in New York. Bekannt für seine Fähigkeit, komplexe wissenschaftliche Konzepte auf verständliche Weise zu vermitteln, hat Tyson durch seine Bücher, öffentlichen Vorträge und Fernsehauftritte, einschließlich der Moderation der Serie “Cosmos: A Spacetime Odyssey”, ein breites Publikum erreicht.


Was ist Reverse Manhattanhenge?

Gut zu wissen: Unter Manhattanhenge verstehen viele nur die spektakulären Sonnenuntergänge, wovon es zwei pro Jahr gibt. Die Geschwister dazu, die einzigartigen Sonnenaufgänge, haben die Spitznamen “Reverse Manhattanhenge” oder “Winter Manhattanhenge”.

Der erste Begriffe entstand, weil ein Sonnenaufgang das Gegenteil zu einem Sonnenuntergang ist – deshalb die Bezeichnung “umgekehrtes Manhattan-Stonehenge” beziehungsweise “Reverse Manhattanhenge”. Und “Winter Manhattanhenge” bezieht sich darauf, dass die einzigartigen, spektakulären Sonnenaufgänge zur kalten Jahreszeit – eben im Winter – geschehen.

Wie kommt es zu diesem New Yorker Sonnenphänomen?

An den vier Tagen im Jahr steht die Sonne genau so am Himmel, dass ihre Strahlen durch das Schachbrett-Muster von Manhattan scheinen. Da manche Straßen wirklich (fast) schnurgerade verlaufen, kommt es zu dem wunderschönen Ereignis.

Äh … und wie genau kommt das faszinierende Ereignis zustande? Hier eine einfache Erklärung:

Sonne und Erde

Unsere Erde dreht sich bekanntermaßen um die Sonne, und ihre Achse ist leicht geneigt. Dadurch ändert sich die Position der Sonne am Himmel im Laufe des Jahres. Diese Veränderung merken wir unter anderem an den Jahreszeiten und den damit verbundenen Temperaturunterschiede.

Spezielle Tage

Zweimal im Jahr, normalerweise Ende Mai und Mitte Juli, steht die Sonne genau so am Himmel, dass sie beim Auf- oder Untergehen entlang der Ost-West-Straßen von Manhattan scheint – es kommt zum Manhattanhenge.

Perfekte Ausrichtung

An diesen Tagen passt die Sonne perfekt zwischen die Hochhäuser und erzeugt einen atemberaubenden Anblick, wenn ihre Strahlen die Straßen entlang leuchten.

Stadtplanung

Manhattanhenge ist nur möglich wegen des Straßenplans von Manhattan. Die Straßen sind in einem nahezu perfekten, rechtwinkligen Gitter angeordnet, wobei viele Avenues und Streets in Ost-West-Richtung verlaufen.

Das bedeutet: Insgesamt ist Manhattanhenge ein wunderbares Zusammenspiel von Stadtplanung und Astronomie, das ein einzigartiges Schauspiel in einer der berühmtesten Städte der Welt bietet.

So erklärt die Wissenschaft das New Yorker Licht-Phänomen

Eine genauere, wissenschaftliche Erklärung, wie das Sonnenuntergang-Phänomen in New York entsteht, erfährst du in diesem Video:

Warum ist Manhattanhenge nicht zur Sonnenwende?

Stell dir vor, du stehst in einer der geraden Straßen von Manhattan, die in Ost-West-Richtung verlaufen. An den Tagen von Manhattanhenge geht die Sonne genau in der Linie dieser Straßen auf oder unter. Das bedeutet, wenn du in Richtung Horizont schaust, siehst du die Sonne perfekt zwischen den Hochhäusern auf- oder untergehen.

Dieses Phänomen ist möglich, weil die Straßen von Manhattan nicht genau nach Osten und Westen ausgerichtet sind, sondern leicht abgewinkelt. Deshalb stimmt der Sonnenaufgang und Sonnenuntergang nicht genau mit den Tagen der Sonnenwende überein, sondern tritt etwa drei Wochen davor und danach auf.

Wann genau fand Manhattanhenge statt?

Wann Manhattanhenge und Winter-Manhattanhenge stattfinden, schwankt immer ein bisschen. Die Sonnenuntergänge und Sonnenaufgänge gibt es in der Regel Ende Mai, Mitte Juli, Ende November oder Anfang Dezember und Anfang Januar in New York City.

Manhattanhenge 2022

Das waren die Sommer-Termine für Manhattanhenge 2022:

    • Sonntag, 30. Mai 2022, 20:12 Uhr (Ortszeit)
    • Montag, 11. Juli 2022, 20:20 Uhr (Ortszeit)

Manhattanhenge 2023

An diesen Tagen war vergangenes Jahr das Phänomen des Manhattanhenge zu beobachten:

    • Dienstag, 30. Mai 2023, 20:12 Uhr (Ortszeit)
    • Mittwoch, 12. Juli 2023, 20:20 Uhr (Ortszeit)

Manhattanhenge 2024: Wann sind die Termine?

Auch im Jahr 2024 wird die Sonne an bestimmten Tagen in perfekter Ausrichtung mit den ost-westlich verlaufenden Straßen Manhattans untergehen und so eindrucksvolle Sichtverhältnisse schaffen.

Aktuell ist aber noch nicht ganz klar, wann genau dieser Zeitpunkt sein wird. Wie gesagt kann der Termin ein wenig schwanken. Manhattanhenge 2024 wird aber wohl um den 30. Mai und um den 12. Juni herum stattfinden.

Wo lässt sich Manhattanhenge am besten in Manhattan beobachten?

In diesen Straßen fallen die Sunset- und Sunrise-Beobachtungen richtig schön aus:

    • 14th Street
    • 23th Street
    • 34th Street
    • 35th Street
    • 42th Street
    • 57th Street
    • 79th Street

Platziere dich an diesen “Instagram-Fotospots”, um tolle Fotos zu schießen.

Manhattanhenge Selfie (Image made with AI)

Gibt es in New York Alternativen zu Manhattanhenge?

Ja, na klar. Im Big Apple gibt es neben dem “echten” Manhattanhenge weitere faszinierende Sonnen-Phänomene, die zum richtigen Zeitpunkt bestaunen kannst.

Reverse Manhattanhenge

Eine weniger bekannte Variante des Manhattanhenge ist das bereits erwähnte Reverse Manhattanhenge beziehungsweise Winter Manhattanhenge, das eben im Winter stattfindet. Dabei kannst du einen besonderen Sonnenaufgang erleben, der ähnlich magisch ist wie der Sonnenuntergang des “originalen” Manhattanhenge.

Brooklynhenge

Die besondere Ausrichtungen der Sonne beobachtest du nicht nur in Manhattan, sondern auch in anderen Stadtteilen von New York – zum Beispiel in Brooklyn. Das Ereigniss ist zwar nicht so bekannt wie Manhattanhenge, bietet aber eine ähnliche visuelle Erfahrung.

Queenshenge

Kein Scherz: Ja, es gibt auch ein Queenshenge! Das ist wie Brooklynhenge nicht so populär wie Manhattanhenge oder Reverse Manhattanhenge, aber trotzdem nett anzusehen. Der große Wow-Effekt bleibt natürlich aus, weil die Sonnenstrahlen in Queens nicht so schön durch Hochhausschluchten strahlen können wie in Manhattan.


Ausrufezeichen (Bild: Freepik)Wichtiger Gesundheitshinweis!

Blicke niemals länger direkt in die Sonne, wenn du die faszinierenden Sonnenauf- und -untergänge zu Manhattanhenge oder an anderen Tagen in New York beobachtest! Das schadet deinen Augen, im schlimmsten Fall kannst du blind werden.


Wie lässt sich Manhattanhenge am besten fotografieren?

Um das beeindruckende Manhattanhenge optimal zu fotografieren, sind hier einige hilfreiche Ratschläge:

Vorbereitung ist der Schlüssel

Wähle deinen Standort sorgfältig aus und komme frühzeitig an, da die besten Plätze schnell vergeben sind. Informiere dich im Voraus über die genauen Daten und Uhrzeiten von Manhattanhenge.

Wetter im Blick behalten

Überprüfe die Wettervorhersage. Wolken und Regen können die Sicht auf das Ereignis beeinträchtigen.

Stabilität durch ein Stativ

Um klare und scharfe Fotos zu erhalten, ist ein Stativ unverzichtbar. Stelle sicher, dass es stabil positioniert ist, da die Sonne nur kurz in der idealen Position steht.

Weitwinkelobjektiv nutzen

Mit einem Weitwinkelobjektiv kannst du die Breite der Straßenschluchten und das gesamte Spektakel einfangen.

Manhattanhenge Fotografie (Bild: Adobe Firefly)

Kreativität beim Fotografieren

Experimentiere mit verschiedenen Perspektiven und Rahmen, um einzigartige Aufnahmen von Manhattanhenge zu machen.

Hohe ISO-Werte für schwaches Licht

Nutze eine Kamera mit hoher ISO-Einstellung, um auch unter schwierigen Lichtbedingungen scharfe Bilder zu erzielen.

Einsatz eines Blitzes

Ein Blitz kann nützlich sein, um Schatten aufzuhellen und Details der Gebäude hervorzuheben.

Nutze Langzeitbelichtung

Du kannst auch eine Langzeitbelichtung nehmen, um das Spiel des Sonnenlichtes interessanter einzufangen.

Gibt es so etwas wie Manhattanhenge auch in anderen Städten?

Ja, das Phänomen, das dem New Yorker Manhattanhenge ähnelt, tritt auch in anderen Großstädten auf, die über ein gitterförmiges oder schachbrettartiges Straßennetz verfügen. Diese Ereignisse werden oft nach der jeweiligen Stadt benannt. Hier ein paar mehr oder weniger bekannte Beispiele:

Chicagohenge

Auch in Chicago kommt es zu den tollen Lichteffekten, wenn die Sonne an bestimmten Tagen entlang der Ost-West-Straßen der Stadt untergeht. Dies geschieht typischerweise während der Äquinoktien im März und September.

Montrealhenge

Auch in Montreal, Kanada, gibt es ein ähnliches Ereignis, wo die Sonne entlang bestimmter Straßen untergeht, was zu beeindruckenden städtischen Sonnenuntergängen führt.

Torontohenge

In Toronto kommt es zu einem ähnliches Phänomen wie in Chicago und New York. Es tritt auch zu spezifischen Daten im Jahr auf – eben wenn die Sonne zu der Ausrichtung der Straßen passt.

Baltimorehenge

Noch eine US-amerikanische Stadt, in der du so etwas wie bei Manhattanhenge bestaunen kannst. Allerdings geht nichts über das Original.


Spartipp: Möchtest du einen Manhattanhenge sehen und dabei sparen? Dann such’ dir über unseren Kooperationspartner Check24 ein gutes New York Reiseangebot!

Kommentar verfassen


Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Sie gelten als Werbung, deswegen diese Kennzeichnung. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Onlineshop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.