Lin-Statue in New York (Bild: NEW YORK GEHEIMTIPPS / Jürgen Kroder)

Lin Ze Xu: Statue mit Symbolik

Osten und Westen, Kriminelle und Gesetzeshüter: Bei diesem Geheimtipp prallen mehrere Gegensätze aufeinander.

Was ist besonders an der Statue von Lin Ze Xu?

Die Statue des Chinesen Lin Ze Xu, auch Lin Zexu geschrieben, steht an einem besonderen Ort. Einerseits am Rand von Chinatown. Andererseits befinden sich in der Nähe das Bundesgericht (US District Court), das Gefängnis (Metropolitan Correctional Center) und das städtische Gerichtsgebäude (New York County Supreme Court).

Was verbindet sie alle miteinander? Den Kampf gegen die Kriminalität. Denn Lin Ze Xu besitzt den Titel “Pionier im Krieg gegen die Drogen”. Somit wurde der Standort der Statue sehr gut gewählt, wie ich finde. Deshalb wurde das Lin Ze Xu Monument ein kleiner, feiner New York Geheimtipp für mich.

5 wissenswerte Fakten über Lin Zexu

  1. Lin Zexu wurde am 30. August 1785 geboren und starb am 22. November 1850.
  2. Er war ein prominenter chinesischer Gelehrter und Beamter der Qing-Dynastie.
  3. Zexu ist besonders bekannt für seine Rolle im Vorfeld des Ersten Opiumkrieges (1839-42) zwischen Großbritannien und China.
  4. Lin Zexu wurde am 31. Dezember 1838 vom chinesischen Kaiser zum kaiserlichen Kommissar ernannt, um den Opiumhandel in China zu beenden. Denn: Der Verkauf von Opium durch die East India Company stieg von 40.000 Pfund im Jahr 1729 auf dreieinhalb Millionen Pfund im Jahr 1832.
  5. Lin Zexu schrieb 1839, nachdem er die negativen Auswirkungen von Opium in Macao gesehen hatte, zehn Maximen, in denen er aufgrund seiner 54-jährigen Erfahrung vor der Nutzlosigkeit warnte, oberflächlich gute Taten auszuführen und dabei wichtige Aufgaben zu vernachlässigen.

Wo steht das Lin Ze Xu Monument?

Es gibt viele große Straßen, welche direkt auf die Straße zuführen. Das sind zum Beispiel die Park Row, die St. James Place und Bowery.

Sightseeing-Tipps in der Umgebung

    • Hast du Hunger? Rund um den Chatham Square, wo die Lin Ze Xu-Statue steht, befinden sich einige chinesische Restaurants.
    • Möchtest du mehr über Chinatown erfahren? Es gibt geführte Rundgänge, bei denen du viel über die Einwanderer und ihre Kultur erfährst.
Food-Tour durch Chinatown: Infos & Buchung*

 

Kommentar verfassen


Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Sie gelten als Werbung, deswegen diese Kennzeichnung. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Onlineshop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.