Volcopter AiTaxi in New York (Bild: Volocopter)

Volocopter in New York: Wird das deutsche Flugtaxi hier heimisch?

New York soll bald ein neues Taxi-System bekommen. Das besteht aus XL-Drohnen, die in Deutschland entwickelt werden.

Erster Testflug für Volocopter in Manhattan

Der 13. November 2023 war ein Meilenstein für ein deutsches Unternehmen und New York City. Denn an diesem Tag hob zum ersten mal ein Volocopter 2X in Manhattan ab. Das war der erste bemannte Testflug, der mit dem Lufttaxi in der Metropole unternommen wurde. Und wie es aussieht, wird es nicht der letzte Flug dieser Art gewesen sein.

Was ist Volocopter?

Volocopter ist ein deutsches StartUp aus Bruchsal bei Karlsruhe, das sich auf die Entwicklung von eVTOLs spezialisiert hat. Der Begriff “eVTOL” steht für “electric Vertical Take-Off and Landing aircraft”, also für elektrisch angetriebene Fluggeräte, die senkrecht starten und landen können. Im Deutschen nennt man sie auch “Flugtaxis” oder “Lufttaxis”, im Englischen spricht man von “Air Taxis”.

Die Konstruktion der Volocopter-Aircrafts ist etwas Besonderes, denn sie sehen aus wie eine Mischung aus Helikopter und Drohne. Deshalb werden Sie ebenso als “Multicopter” bezeichnet.

Flugtaxis sind eine relativ junge Erfindung und noch nicht offiziell im Einsatz. Neben Volocopter hat sich auch Lilium aus München bereits international einen Namen gemacht. Beide Unternehmen möchten die Urban Air Mobility (UAM) revolutionieren. Damit das gelingt, sind Testflüge, Öffentlichkeitsarbeit und Partnerschaften extrem wichtig. Eine enge Partnerschaft soll zwischen Volocopter und New York City entstehen.

Warum war der Volocopter-Testflug in New York etwas Besonderes?

Wie bereits erwähnt, absolvierte Volocopter mit seinem Modell Volocopter 2X einen ersten Testflug in Manhattan. Der Flug dauerte etwa fünf Minuten und das Air Taxi erreichte eine Höhe von rund 300 Metern. Volocopter demonstrierte damit, dass sein eVTOL stabil, leise und reibungslos über die Skyline von New York fliegen kann.

Eric Adams, amtierender Bürgermeister von NYC, ist ein Befürworter von Flugtaxis und damit auch von Volocopter. Er sieht in der Technologie das Potenzial, die Verkehrsprobleme der Stadt zu lösen. Man könnte mit den eVTOLs einen Teil des (dichten) Verkehrs in die Luft verlagern und so die drei Dimensionen besser nutzen.

Der erste Volocopter-Flug in New York fand am Downtown Manhattan Heliport (DMH) statt, der direkt am East River liegt. Der Heliport soll ab 2024 oder 2025 ein zentraler Standort für Air Taxis werden. Es ist also davon auszugehen, dass Volocopter und Co. künftig häufiger im “Big Apple” abheben.

Was bietet der Volocopter 2X?

Der Volocopter 2X ist ein senkrecht startender und landender, elektrisch betriebener Multicopter. Er wird von der deutschen Volocopter GmbH in Bruchsal entwickelt und produziert. Das Lufttaxi hat 18 Rotoren, eine Spannweite von rund neun Metern, wiegt knapp 300 Kilogramm und bietet Platz für zwei Personen. Die Höchstgeschwindigkeit des Volocopter 2X beträgt 100 km/h. Das eVTOL kann etwa 20 Minuten in der Luft bleiben und 30 Kilometer weit fliegen.

Volocopter 2X ist ein Test-Flugtaxi. Das erste Serienmodell von Volocopter, der VoloCity, soll bessere Leistungsdaten bieten und vollständig für den autonomen Einsatz im urbanen Raum optimiert sein.

VoloCity Flugtaxi (Bild: Volocopter)

Werden auch Touristen die New Yorker Airtaxis nutzen dürfen?

Das ist noch unklar. Zunächst muss die Infrastruktur aufgebaut und die ersten “richtigen” Lufttaxis fertiggestellt werden. Noch befinden sich alle Modelle von Volocopter und anderen Herstellern in der Prototypen- und Testphase.

Das heißt: Bis du regulär mit einem VoloCity in Manhattan abheben kannst, wird es noch eine Weile dauern. Zwischenzeitlich kannst du ja einen normalen Helikopter-Rundflug über New York buchen.

Hubschrauber-Flug über New York: Aktueller Preis*

 

 

Kommentar verfassen


Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Sie gelten als Werbung, deswegen diese Kennzeichnung. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Onlineshop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.